Verständnis der Fließfähigkeit von sprühgetrockneten Milchpulvern
Freeman Technology präsentiert einen neuen Anwendungsbericht darüber, wie Pulverprüfungen in der Lebensmittelindustrie hervorragende Ergebnisse liefern können.
Dieser neue Anwendungshinweis richtet sich an alle Wissenschaftler und Ingenieure, die das Verhalten von Pulvern verstehen und kontrollieren wollen, um die Lebensmittelverarbeitung kosteneffizienter zu verbessern.
Durch Sprühtrocknung hergestellte Milchpulver werden in der gesamten Lebensmittelindustrie zur Herstellung von Produkten wie Süßwaren, Backwaren, Suppen, Soßen und Getränken verwendet und auch direkt an den Verbraucher geliefert. Die Fließeigenschaften dieser Pulver bestimmen ihren Nutzen und
und damit ihren Wert, insbesondere für eine effiziente und effektive Lebensmittelverarbeitung. Pulver, die leicht und zuverlässig durch die Produktionskette fließen, maximieren den industriellen Durchsatz und verhindern ungeplante Stillstände und Ineffizienzen, die die Rentabilität beeinträchtigen können. Es ist daher von Vorteil zu verstehen, wie Milchpulver mit hervorragenden Fließeigenschaften hergestellt werden können. Der Lipidgehalt hat bekanntermaßen einen großen Einfluss, aber auch andere Faktoren wie der Feuchtigkeitsgehalt und die Partikelgröße spielen bei der Bestimmung des Fließverhaltens eine Rolle.
In dieser Studie von Forschern der Université de Lorraine, Nancy, Frankreich, wurde die Fließfähigkeit sprühgetrockneter Milchpulver in Abhängigkeit von der Zusammensetzung des Futterkonzentrats und einer Belüftungsvorbehandlung untersucht [1]. Sprühgetrocknete Pulver mit unterschiedlichem Fettgehalt - 1,5 %, 14 % und 26 % - wurden aus entrahmten, teilentrahmten bzw. Vollmilchkonzentraten hergestellt, die durch Rekonstitution von Magermilch- und Vollmilchpulvern gewonnen wurden. Diese drei Proben wurden verglichen mit
Diese drei Proben wurden mit belüfteten Analoga verglichen, die durch Aufschlagen von Proben jedes der Konzentrate vor der Sprühtrocknung unter streng vergleichbaren Bedingungen hergestellt wurden. Die dynamischen und Scherfließeigenschaften wurden für alle sechs sprühgetrockneten Milchpulver mit dem FT4 Powder Rheometer® gemessen. Die Ergebnisse zeigen eine wertvolle Korrelation zwischen den Eigenschaften des Futterkonzentrats und den prozessrelevanten Fließeigenschaften.
Die vollständige Anwendungsbeschreibung (auf Englisch) können Sie kostenlos herunterladen, indem Sie auf den nebenstehenden Link klicken.