Whitehouse Scientific wird auf der ACHEMA 2006 Single-Shot-Kalibrierungssta
ACHEMA 2006 Stand Nr.: 6.2 H21
Aufbauend auf dem Erfolg seiner gläsernen Präzisionsmikrokugeln zur Kalibrierung von Sieben mit 200 mm Durchmesser wird Whitehouse Scientific eine neue Reihe von Single-Dose-Standards für 100 mm und 40 mm Prüfsiebe auf den Markt bringen. Die Standards werden auf der ACHEMA 2006 (15.-19. Mai 2006, München) vorgestellt.
Die neuen Standards können zur Kalibrierung von Siebgittergrößen von 20 bis 3350 Mikrometer verwendet werden und sind akkurat bis hinunter zu 1 Mikrometer. Im Gegensatz zur mikroskopischen ISO-Kalibrierungsmethode (bei der 10 unterschiedliche Parameter zur Spezifizierung eines Siebgitters benötigt werden und weniger als 1% der Siebfläche analysiert werden) erfasst die Mikrokugelmethode mindestens 80% der Oberfläche und ergibt ein eindeutiges Messergebnis, und zwar die entsprechende kugelförmige Öffnung. Dies ist die effektive Porengröße des Siebs, was die Auswahl identischer Siebe sehr erleichtert.
Die Prüfung dauert nur wenige Minuten, die Siebe brauchen zur Kalibrierung nicht beim Hersteller eingesandt zu werden. Alle Messungen lassen sich auf NIST-Standards zurückführen.