Schweres Buckelplattenband für Kalksteintransport nach Venezuela
Knapp ein Jahr nach der Übernahme der Holcim-Niederlassung in Venezuela durch den Staat wird in dem südamerikanischen Werk in den störungsfreien Betrieb der Anlage investiert: Die Verantwortlichen bestellten bei der AUMUND Fördertechnik GmbH ein schweres Buckelplattenband (2000/150/25+25) vom Typ BPB-S-K und zwei Reinigungsförderer zum Transport von Kalkstein.
Der Auftrag für AUMUND bedeutet den mittelfristigen Ersatz eines noch laufenden Buckelplattenbandes mit der neuen Maschine, die für eine Förderleistung von 1050 t/h ausgelegt wird. Die schweren Abzugs-förderer werden vorzugsweise unter Kippstellen angeordnet und transportieren ungebrochene Rohmaterialien. Ungebrochener Kalkstein mit Kantenlängen von über 1.000 mm, Gips und andere Roh-materialien, die im Steinbruch gewonnen werden, sind die bevorzugten Fördergüter für dieses Plattenband. AUMUND-Buckelplattenbänder können auch zur Bunkerentladung von feuchten und klebrigen Fördergütern, wie z.B. Lehm, Mergel, Naturgips oder Puzzolanerde eingesetzt werden.
Das neue Buckelplattenband soll einen Achsabstand von 18,5 m haben und ein vorhandenes Fremdfabrikat ersetzen. Die zum Lieferumfang gehörenden, unterhalb montierten Reinigungsförderer haben eine Förderleistung von max. 8,35 t/h und transportieren das Spritzgut zur Sammelschurre.
Bild 1: AUMUND Buckelplattenband für Kalksteintransport
Kontakt:
Aumund Fördertechnik GmbH