Wiese Förderelemente GmbH auf der VICTAM
Pendelbecher aus magnetisch detektierbaren Kunststoff
Detektierbare Pendelbecher
aus magnetisch anziehendem Polypropylen mit Lebensmittelzulassung
WIESE forscht viel im Bereich alternativer Materialien für produktberührenden Teile.
Fast alle Pendelbecherwerke und Becherwerke werden in die Kosmetik-, Süßwaren- oder Lebensmittelindustrie geliefert. Aus diesem Grund ist, neben der einfachen Reinigung, die Sicherheit des zu fördernden Produktes das Hauptaugenmerk auf das geachtet werden muß. Es ist wichtig, dass das eingesetzte Bechermaterial im Produktstrom detektierbar ist, falls durch Störungen Material von den Bechern abgebrochen wird und in den Produktstrom fällt. Früher wurde dies häufig versucht durch gefärbte Kunststoffe zu realisieren.
Nun bietet WIESE als erste und einzige Firma weltweit einen magnetischen Polypropylen-Pendelbecher mit Lebensmittelzulassung an.
Ein sechsmonatiger Probelauf bei einem deutschen Süßwarenhersteller hat den Erfolg des neuen Bechermaterials bestätigt. Um die Detektierbarkeit zu testen, wurden kleine Kunststoffpartikel (<Ø5mm) in den Verpackungen des Endproduktes versteckt. Alle Verpackungen wurden von dem Magnetdetektor identifiziert und ausgeworfen. Dies stellt sicher, dass kein kontaminiertes Produkt in die Regale der Supermärkte gelangt.
Was ist der Kundenvorteil?
- Produktsicherheit
- Reduzierung möglicher Produktkontamination und Rückrufaktionen
- Eine mögliche Kontamination kann mit den existierenden Magnetdetektoren und –separatoren erfasst werden
Detektierbar und entfernbar
- es ist möglich aus freifließenden Pulvern, Partikel bis zu einer minimalen Größe von Ø0,5mm zu entfernen in Abhängigkeit vom Abscheider
- Partikel bis zu einer minimalen Größe von Ø5mm können in fertig verpackten Produkteinheiten detektiert werden in Abhängigkeit vom Magnetdetektor
- Metallisch und magnetisch detektierbarer Kunststoff
WIESE liefert auch aus magnetisch detektierbarem Polyamid in Lebensmittelqualität.