Kompetenz in Stahl
Erste wesentliche Meilensteine der germanBelt Steel GmbH erreicht
Das noch recht junge Bad Blankenburger Unternehmen mit der Produktion am Standort Cottbus hat im laufenden Geschäftsjahr wesentliche Markterfolge verbucht und folgt weiterhin einem ehrgeizigen Plan zur Qualitätsverbesserung und dem Ausbau der Produktionskapazitäten. In der germanBelt Steel GmbH bündelt die germanBelt-Unternehmensgruppe alle Produktionsaktivitäten im Bereich der Fertigung für maßgeschneiderte wirtschaftliche Komponenten der Antriebs- und Fördertechnik.
In der Produktion werden Antriebs-, Umlenk- und Stabtrommeln sowie Sonderkonstruktionen für beispielsweise Stahlveredelungsanlagen und die Lebensmittelindustrie hergestellt. Größter Wert wird dabei auf den Einsatz hochwertiger Halb- und Fertigerzeugnisse sowie deren sorgfältige Verarbeitung und die präzise Konstruktion gelegt. Inzwischen wurde das Produktsortiment, um Tragrollen und Stationen, Sondertragrollen sowie Gurtführungsräder für Wellenkantengurte ergänzt.
„Wir sind zufrieden mit dem bisherigen Geschäftsverlauf, der einmal mehr, den ehrgeizigen Plan zur Qualitätsführerschaft aufzuschließen, als die richtige Strategie für uns herausstellt. Besonders freut uns, dass diese so eindrucksvoll durch erfolgreich fertiggestellte Großaufträge aus dem Ausland bestätigt wurde und bekräftigt uns in den weiteren Bemühungen zur Internationalisierung unserer Unternehmensaktivitäten. Durch die stetigen Investitionen in neue Maschinen und Fertigungsverfahren optimieren und sichern wir langfristig die Qualität unserer Erzeugnisse", sagt Holger Dieffendahl, Geschäftsführender Gesellschafter der germanBelt-Group.
Kompetente Fertigung - Fokus auf Qualität
Um den Prozess der Qualitätsverbesserung fortzuführen, investiert die germanBelt Steel GmbH auch weiterhin in den Ausbau des Maschinenparks in der Produktionsstätte am Standort Cottbus. "Zu den im Einsatz befindlichen Drehmaschinen wird sich innerhalb der kommenden Wochen eine weitere moderne servokonventionelle Drehmaschine zur Trommelwellenfertigung, sowie eine hochmoderne Radialbohrmaschine und eine Bandsäge hinzugesellen. Durch modernste Antriebstechnik, eigenentwickelte Kompaktsteuerung und Bedienung im µ-Bereich, erreichen wir mit der neuen Drehmaschine eine höhere Maschinengenauigkeit und somit natürlich höhere Qualität bei Trommelwellen bis zu 4000mm Länge. Darüber hinaus werden wir in der Gestaltung der Achszapfen variabler und anpassungsfähiger", sagt Gerald Schmidtke, Produktionsleiter der germanBelt Steel GmbH.