AUTOMATICA 2012 zeigt Trends zur Prozessoptimierung
Sensorgesteuerte EC-Servo-Schrauber - jetzt noch besser
DEPRAG stellt Fachpublikum neue Schraubergeneration vor
Wenn vom 22. bis 25. Mai die 5. Internationale Fachmesse für Automation und Mechatronik AUTOMATICA 2012 auf der Neuen Messe in München die Pforten öffnet, präsentieren auf 55.000 Quadratmetern Gesamtfläche die Key Player der Branche ihre Automatisierungslösungen. Qualitativ bessere Produkte schneller und günstiger herstellen - diese einzigartige Ausstellung zeigt eine Fülle von innovativen Lösungen und neue Trends zur Optimierung von Produktionsprozessen.
In der Sparte Schraubtechnik stellt die DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. auf ihrem Messestand 311 in Halle A1 die neue Generation ihres Erfolgsschraubers MINIMAT®-EC-Servo dem Fachpublikum vor. Die sensorgesteuerte Schrauberserie 311E mit der zugehörigen Ablaufsteuerung AST40 ersetzt das aktuelle EC-Servo-System, das sich seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Anwendungen bewährt hat. Sensorgesteuerte Schraubsysteme kommen überall da zum Einsatz, wo ein Maximum an Prozesssicherheit gefragt ist. Bei hochsensiblen Schraubverbindungen, z.B. eingeordnet in die VDI-Richtlinie 2862, Kategorie A: Gefahr für Leib und Leben, ist höchste Präzision des eingesetzten Schraubwerkzeugs erforderlich und ein direktes Messsystem vorgeschrieben. Auch die Rückverfolgbarkeit der Montageergebnisse muss gewährleistet sein. Alle diese Attribute werden von der DEPRAG EC-Servo-Technik erfüllt.
Vertriebsleiter Jürgen Hierold greift ein Zitat des US-Erfinders Thomas Alva Edison auf: „Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen, finde ihn!“ und erläutert dazu: „Unsere neue Schrauberserie 311E ist ein vollständig in unserem Hause entwickeltes System, das alle in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen in der EC-Technik umsetzt und da Verbesserungen einbringt, wo zusätzliche Funktionen vom Anwender gefordert wurden.“
Die Schrauberserie besteht aus drei Komponenten, dem Schrauber 311E, der Ablaufsteuerung AST40 und einem Kabel. Der DEPRAG Vertriebsleiter nennt die Hauptmerkmale: „Das System ist zuverlässig, flexibel und leistungsstark.“ Der Schrauber 311E ist entwickelt und erprobt für den harten Industrieeinsatz.
Robuste bürstenlose Hochleistungsmotoren mit Resolverkommutierung treiben den Schrauber zuverlässig an. Die Signalübertragung geschieht vollständig digital über ein einziges Schrauberkabel. Der Anschlussstecker am Schrauber entspricht dem rauen Industrieumfeld, mögliche Störfälle sind auf ein Minimum reduziert.
Weitere Informationen unter www.deprag.com.