Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
11.10.2016  |  11879x
Diesen Beitrag teilen
(Tracking)-Cookies von YouTube und Vimeo zulassen um Video anzusehen

Neue Generation von Magnetabscheidern für Pulvern

Simulations- und Praxistests führen zu einem verbesserten Entwurf

Auf der Soldis in Antwerpen (Stand H4240) präsentiert die Goudsmit Magnetics Group aus Waalre eine neue Generation von Magnetabscheidern. Diese Magnetabscheider dienen zum Entfernen von Metallteilchen (« 30 µm) aus Pulvern, zum Beispiel in der Nahrungsmittel-, Chemie- und Keramikindustrie. Der Easy-Clean-Flow-Magnet unterscheidet sich durch die benutzerfreundliche Reinigung, den besseren Durchfluss und die hohen Gauß-Werte an den Stäben. Im Gegensatz zu früheren Entwürfen, wobei derartige Magnete mit zwei Schichten dünner Stäbe (Ø 25 mm) hatten, hat der neue Entwurf eine Reihe dicker Stäbe mit Ø 50 mm. Wie sich durch neue Messetechniken unter anderem mit Magnetfeldsimulationen und Tests in unserem eigenen Testzentrum herausgestellt hat, führt dies zu einem höheren Abscheidungsertrag. Die dickeren Stäbe haben nämlich längeren Kontakt mit den magnetischen Teilchen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Magnet insgesamt flacher wird und dadurch eine geringere Einbauhöhe erfordert. Eine Reihe von Stäben sorgt außerdem für einen verbesserten Produktdurchfluss. Dies ist insbesondere bei schlecht fließenden Pulvern ein Vorteil.

REINIGUNG

Die pneumatischen Magnetstäbe vereinfachen den Reinigungsprozess. Die Magnetstäbe werden über eine Führung herausgefahren und sobald diese sich außerhalb des Gehäuses befinden, werden die Magnet in den Stäben wieder hineingedrückt. Ein Blech hält dabei die aufgefangenen magnetischen Teilchen zurück, woraufhin diese in einen Auffangbehälter fallen.

Der Easy-Clean-Flow-Magnet ist, aufgrund seiner enormen magnetischen Fangkraft von 13.000 Gauß an den Stäben, auch hervorragend zum Abscheiden kleiner Edelstahlteile (» 2 mm) geeignet. In den oben genannten Tests und Messungen hat sich unter anderem herausgestellt, dass die magnetische Fangkraft alleine nicht ausreicht, um Edelstahlteilchen abzuscheiden. Es ist ebenfalls von wesentlicher Bedeutung, dass diese Teile die Stäbe berühren, wenn Sie daran entlangströmen. Dazu kann das Unternehmen Deflektoren in die Konstruktion des Magneten einbauen, wodurch Produktströme mit schwachmagnetischen (Edelstahl-) Teilchen gut zu lenken sind. Das sorgt dafür, dass das Produkt die Stäbe immer berührt.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked