Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
14.01.2005  |  5069x
Diesen Beitrag teilen

Schiffsbergungen - mit DURUM ans Ziel!

Das auf dem Gebiet des Verschleißschutz spezialisierte Willicher Unternehmen DURUM Verschleißschutz GmbH. hat wie schon vor 2 Jahren bei der Kursk, die spezielle Säge hergestellt und geliefert, mit welcher die TRICOLOR nun in 9 – 12 Teile zerlegt werden soll.

Neben der mehr als 25 jährigen internationalen Erfahrungen auf dem Gebiet des Verschleißschutzes, - mit den Werkstoffen der DURUM werden zum Beispiel Werkzeuge für die Tiefbohrtechnik, (Erdöl- und Erdgasbohrungen), Anlagenteile in der Zement- und Stahlindustrie, Bergbau, Papierherstellung, Kohlekraftwerke etc.- „verschleißfest gemacht“, kommen natürlich die Erfahrungen aus der Bergung der Kursk im September 2001 wieder zum tragen.

Seit vielen Jahren beschäftigte sich DURUM mit der Frage, wie und ob man Diamanten auf einen anderen Gegenstand aufschweißen kann. Der Diamant ist bekanntlich der härteste Werkstoff den man kennt. Die DURUM ist spezialisiert auf Wolframkarbid, einem Werkstoff, welcher ebenfalls sehr hart ist, und in der Härteskala „Mohs“ bei 9,6 liegt, während der Diamant bei 10 Mohs gemessen wird. (Im letzten Jahrhundert entwickelte die Firma KRUPP eine Legierung, welcher „WIDIA“ genannt wurde. (WIDIA = Wie Diamant.)

Heute, nach der Bergung der Kursk und nach vielen Versuchen und Untersuchungen können wir sagen, wir können auch Diamanten auf einen Gegenstand aufschweißen. Angefangen hat es mit synthetischen Diamanten bis hin zu natürlichen Diamanten verschiedener Größe. Dieses Know-how wie man das im Neudeutschen so schön sagt, verbunden mit der Weiterentwicklung und Abänderung bereits von uns entwickelter und verwendeter Werkstoffe kamen und kommen sowohl bei der Kursk als auch bei der TRICOLOR zum Einsatz.

Die TRICOLOR stellt aber andere Ansprüche als die KURSK. Alleine die Abmessung dieses „schwimmenden Parkhauses“ erforderte ein Umdenken und ein umkonstruieren der Säge und Sägeelemente. Die Sägekette wiegt heute ca. 7 Tonnen und ist je nach Sektion die zersägt werden soll zwischen 60 und 100 Meter lang. Die TRICOLOR ist wie ein gigantisches Parkhaus. Die vielen Autodecks und Verschachtelungen erfordern eine größere Anzahl von Sägeschnitten, wobei man sicher sein kann, daß kein Schnitt wie der andere sein wird, was auch darauf zurückzuführen ist, das Struktur und Ladung immer wieder verschieden sind. Neben den besagten Luxuskarossen der Marken AUDI und BMW sollen sich auch noch Baumaschinen und Baumaschinenteile an Bord befinden.

Eine Herausforderung, aber keine die man nicht lösen kann bei DURUM, dem Verschleißschutzexperten aus Willich.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked