Dosierung von Flüssigkeiten in Extruderanlagen
Sonderpublikation der Brabender Technologie KG
Wissenswertes über die Flüssigkeitsdosierung in Extruderanlagen vermittelt eine Publikation der Brabender Technologie KG. Autor ist ein auf dieses Gebiet spezialisierter Verfahrensingenieur des Unternehmens, das zu den führenden Herstellern von Schüttgut- und Flüssigkeitsdosiergeräten zählt.
Neben Grundlagen bietet der Bericht eine Übersicht über die von der Firma hergestellten unterschiedlichen Dosiersysteme, die je nach Prozessanforderungen zum Einsatz kommen. Beschrieben werden die für die Auslegung von Flüssigkeits-Dosier-Differentialwaagen maßgeblichen Faktoren wie Eigenschaften des Dosiermediums (Dichte, Viskosität, Feststoffanteil, Temperaturanforderungen, Reaktionsverhalten, toxikologische Eigenschaften usw.), zu berücksichtigende Prozessanforderungen (erforderliche Genauigkeit, Dosierleistung, Verstellbereich, Gegendruck usw.) sowie deren Bedeutung für die Auswahl der geeigneten Dosierpumpen (Kolben-, Membran-, Zahnrad-, Schlauch-, Kreiskolben-, Exzenterschneckenpumpen usw.).
Alternativ zu Dosier-Differentialwaagen erörtert der Bericht die Einsatzmöglichkeit von Dosierlösungen mit Massendurchflussmesssystemen nach dem Prinzip der Coriolis-Kraftmessung, die die Firma ebenfalls anbietet.
Beispiele, exemplarischen Auslegungen und zahlreiche Abbildungen vertiefen die Grundlagen mit Blick auf die Praxis. Der Bericht ist als Download von der Website der Firma unter "www.brabender-technologie.com", Menüpunkt "Publikationen", oder als Farbdruck kostenlos erhältlich.