TRADITION UND INNOVATION -
MIKROPUL-FILTER FÜR PRECHEZA A.S., PREROV (CR)
MikroPul GmbH, Köln, lieferte kürzlich eine Mikro-Pulsaire-Feinstaubfilteranlage zur Gewinnung von Titandioxid an die Firma Precheza a.s. in Prerov (Tschechische Republik), dem grössten tschechischen Hersteller anorganischer Pigmente.
Aufgrund technischer Probleme mit dem Betrieb einer Taschenfilteranlage kam es zum Ausfall einer Produktionslinie. MikroPul konnte schnell Abhilfe schaffen. Innerhalb von nur 5 Wochen wurde eine auf den Anwendungsfall zugeschnittene Filteranlage produziert, geliefert und im August erfolgreich in Betrieb genommen.
Abgeschieden wird im Filter Titandioxid, ein universell einsetzbares Weisspigment. Das sehr feine Pulver findet eine vielfältige Anwendung: in Lacken, Farben, Haushaltsprodukten, Fensterprofilen, Kunststoffteilen für die Automobilindustrie oder auch Textilfasern sorgt Titandioxid für hohe Weissheitsgrade, schützt vor dem Vergilben oder verhindert ein Brüchigwerden des Materials.
Der gelieferte Mikro-Pulsaire Feinstaubfilter 480 L 10 TRL ist ausgelegt für eine Gasmenge von max. 33.000 Bm3/h und wird mit 480 Filterschläuchen aus Nomex bestückt. Die Auslegungstemperatur beträgt 160˚C, die Filterfläche 550 m2. Im Einlassbereich des Filters werden durch strömungsgeometrische Einbauten Verwirbelungen vermieden. Der Staub setzt sich an der Oberfläche der Filterschläuche ab und bildet den “Filterkuchen”. Zur regelmässigen Ablösung wird von der Reingasseite her Druckluft von 5,5 bar impulsartig und ohne Betriebsunterbrechung in die Fil