Whitehouse Scientific wird erweitertes Sortiment monodisperser Glas-Mikroku
Als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach robusten und klimastabilen Partikelgrößenstandards hat Whitehouse Scientific sein Sortiment an Monospherenstandards jetzt auf Größen bis hinunter zu 9 Mikrometer erweitert. Das Unternehmen stellt über 50 monodisperse Glas-Mikrokugelstandards bis zu einer Maximalgröße von 5 mm her. Die Standards eignen sich zur Kalibrierung aller Geräte zur Partikelgrößenbestimmung, von Bildanalysegeräten bis zu Systemen zur Laserdiffraktion.
Die Partikelgrößenstandards haben eine extrem enge Größenverteilung. Neben der Partikelgrößenanalyse werden sie für eine Reihe anderer Anwendungen verwendet, z. B. zur Absolutkalibrierung von Filtermedien, in der Mikrotechnik, für hochpräzise Abstandhalter sowie zur Simulation kosmischen Staubs.
Die Glaskugeln sind nicht nur nach ihrer Größe, sondern auch nach der Form sortiert, wodurch eine hohe Sphärizität gewährleistet ist. Sie sind ferner für ihre Rückführbarkeit auf NIST-Standards zertifiziert. Ein Hauptvorteil dieser Kugeln gegenüber Latexstandards ist, dass sie als Trockenpulver erhältlich sind. Dies bedeutet, dass sie bei jeder Temperatur und Luftfeuchtigkeit stabil sind.