AsstrA: Zollabfertigung in Deutschland jetzt mit ATLAS
Das Unternehmen AsstrA Deutschland GmbH führte ein automatisiertes Zollabwicklungssystem ein
Am Anfang 2006 setzte AsstrA Deutschland GmbH, Tochterunternehmen der internationalen Transport- und Logistikgruppe AsstrA in Magdeburg (Deutschland), erfolgreich ein automatisiertes Tarif- und lokales Zollabwicklungssystem ATLAS ein.
AsstrA führt jetzt die Zollabwicklung in Deutschland elektronisch nach ATLAS/NCTS-Verfahren durch, die in allen Zollstellen der EU genutzt werden.
Dank dem Einsetzen des ATLAS-Verfahrens bietet die Zollabteilung der AsstrA Deutschland GmbH den vollen Dienstleistungskomplex bei der elektronischen Zollanmeldung der Güter in Deutschland an, unter anderem automatisierte Sachbearbeitung und Abfertigung der Export- und Importgüter, Waren aus Drittländer, Erledigung von T-1/T-2 Dokumenten, Anmeldung von T-1 in allen deutschen Häfen.
Axel Meiser, Leiter der AsstrA Deutschland GmbH, berichtete: “Elektronische Anmeldung der Güter wird in der ganzen Europäischen Union genutzt, und ermöglicht die Analyse des Warenverkehrs und schnellen Zugang zu aller notwendigen Information. Der erfolgreiche Start des ATLAS-Verfahrens garantiert der AsstrA Gruppe breite Möglichkeiten in Zollabwicklung, über deren Effizienz, Schnelligkeit und Sicherheit können die Güterversender und Transportunternehmen ein anerkennendes Urteil fallen.