Verlässliche Kennzeichnung in staubiger Atmosphäre im EX-Bereich
Großschrift- und hochauflösende-Systeme für optimale Lesbarkeit bei der Sackbeschriftung
International gültige Vorschriften und Vereinbarungen in Bezug auf eine lückenlose Rückverfolgbarkeit machen deutlich, wie bedeutend das Thema Kennzeichnung auch für den Bereich der Sackabfüllung ist.
Auf der Powtech Fachmesse 2007 in Nürnberg präsentiert REA Elektronik die ganze Bandbreite der Sackkennzeichnung mittels Ink-Jet Großschrift-Druckern und hochauflösenden Systemen (Halle 7, Stand 329). Die Ein- bis 32-Düsen Großschrift-Drucksysteme zeichnen sich aus durch ihre Robustheit und Zuverlässigkeit beim Einsatz unter schwierigen Umgebungsbedingungen (hohe Staubbelastung und Luftfeuchte, große Temperaturschwankungen, Vibration etc.), wie sie beispielsweise in Mühlen, Zementfabriken oder allgemein bei der Abfüllung von zur Staubentwicklung neigenden Stoffen vorzufinden sind.
Die hochauflösenden Systeme hingegen sind in der Lage, die Säcke mit Informationen wie z.B. Logos oder Barcodes in hoher Qualität und Auflösung zu bedrucken. Sie stellen somit eine kostensparende und sehr flexible Alternative zu Etiketten dar.
Durch die veränderte Zoneneinteilung im explosionsgeschützten Bereich, bedingt durch die ATEX 95 Richtlinie, sind immer mehr Unternehmen auf der Suche nach einem zugelassenen Kennzeichnungssystem, welches die strengen Auflagen erfüllt. Um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden, hat REA Elektronik spezielle DOD Großschrift und hochauflösende Drucksysteme entwickelt, die für den Einsatz im EX–Bereich Zone 2 und Zone 22 geeignet und zugelassen sind.