Transporte mit System
Unvermischte und staubfreie Beförderung von Schüttgütern
Wieder einmal waren es spezielle Kundenanforderungen, die die Fa. Hartgen GmbH Maschinen- und Mühlenbau aus Hude veranlasst haben, einen Behälterlift für die chargenweise Förderung von Produkten zu entwickeln.
Bei vielen Schüttgütern, die z. B. in eine Mischanlage transportiert werden müssen, kommt es auf eine genaue Dosierung an. Insbesondere die Vermeidung von Verschleppungen muss gewährleistet sein, weil oft kleine Restmengen den Gesamtprozess beeinträchtigen. Hier stoßen Förderbänder und Elevatoren an ihre Grenzen. Um den steigenden Anforderungen an Gesundheits- und Arbeitsschutz gerecht zu werden, sowie den Explosionsschutz zu gewährleisten, ist ein staubfreier Transport wichtig.
Hartgens Behälterlift erfüllt diese Vorgaben bestens und das unter Berücksichtigung aller spezifischer Kundenwünsche. Leistungen zwischen einigen Kilogramm bis zu mehreren Tonnen pro Stunde sind möglich. Bei Bedarf kann eine Wiegeeinrichtung installiert werden, durch die eine genaue Dosierung und Prüfung der vollständigen Entleerung stattfindet. Eine wichtige Funktion, um Verschleppungen auszuschließen.
Behälter und Andockstation sind so konzipiert, dass kein Staub nach außen dringt. Auf dem Weg zu einem oder mehreren Befüll- und Abgabepunkten ist der Behälter vollständig verschlossen.
Der Andockmöglichkeiten sind vielfältig. Bisher wurden Masten zwischen 4 und 25 m gebaut. Es können unterschiedlich gelegene Punkte angefahren werden, weil der Behälter einschließlich Mast um 360° drehbar