Heute stellen wir Ihnen wieder zwei Vortragsthemen des 16. Schüttgut-Tages vor.
Verschleißschutzlösungen bei der Handhabung von Massenschüttgütern in der Grundstoffindustrie
Referent: Bernd Mohr MBA
Verschleißschutz-Werkstoffe:
Es wird auf keramische und metallische Werkstoffeigenschaften eingegangen. Auch neuere Entwicklungen hinsichtlich spachtelbarer und spritzbarer Lösungen werden vorgestellt. Die spezifischen Werkstoffeigenschaften, wie Härte, Verschleißwiderstand und Temperaturbeständigkeit werden herausgestellt. Weiterhin werden die Möglichkeiten der Befestigung der Auskleidung auf dem Untergrund dargestellt. Es wird im Detail auf die Befestigungssysteme und Isoliersysteme eingegangen, die beim Einsatz von keramischen Werkstoffen erforderlich sind. Es werden Verschleißschutzauskleidungen gezeigt, die sich in der Praxis bewährt haben, Rohrleitungen zum Transport von Gütern, Entstaubungsleitungen, Mahlanlagen, Sichtersysteme, Brecheranlagen Eine angeglichene Lebensdauer für alle Anlagenbereiche wird angestrebt. Anhand von Beispi elen von Kombinationsauskleidungen wird dies dargestellt.
Transport von Pulvern und Schüttgütern mit Vakuum
Referent: Dipl.-Ing. B.Eng.(Hons) Thomas Ramme
Saugen/Absaugen, Förderung und Beschickung mit Stäuben, Pulvern & Granulaten
Im Einzelnen geht der Vortrag auf folgende Punkte ein:
Die Pneumatische Förderung im Vergleich zu mechanischer Förderung und die Vakuumförderung im Vergleich zur Druckförderung. Der Referent zeigt die flexiblen Einbindungen und vielfältige Anwendungen von Vakuumfördersystemen auf. Dazu zieht er Beispiele heran von Pulver-Transfer-Lösungen, die Integration in Feststoff-Verarbeitungsprozesse, Silo-Beschickung, Big-Bag Entleerung, Fassbefüllung, Reaktorbeschickung, Trichterentleerung etc.
Beispielhaft werden auch aufgezeigt: Fördergüter und Parameter für den Pulver-Transport, Dünnstrom, Dichtstrom und Pfropfenförderung beim Vakuumtransport sowie zyklischer Pulvertransfer mit mehrstufigen Strahlpumpen gegenüber elektromechanischen Pumpen. Erörtert wird auch die Adaptierung der Vakuumförderer an die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche.
Zündquellenvermeidung, Erhöhung der Prozess-Sicherheit, ATEX-Zertifizierung durch TÜV und Erfüllung von anderen typischen Anforderungen (GMP, FDA, HEPA, CIP/WIP, OEL etc.)
Eine Fallstudie Silobeschickung: “Geringer Energieverbrauch durch Einsatz von Multijector-Pumpen”, rundet den Vortrag ab.
Während des Schüttgut-Tages gibt es nicht nur Vorträge und Diskussionsthemen aus der Praxis-für die Praxis, die Bulk-Party fördert am ersten Abend die Kommunikation unter den Teilnehmern und ist ein gern gesehener Ausklang nach einem arbeitsreichen Tag.
Es lohnt sich auf jeden Fall dabei zu sein. Finanziell lohnt es sich wenn Sie die early-bird Zeit nutzen. Bei der Anmeldung bis 30. Juli sparen Sie 15%.
_ href="http://schuettguttag.de/mmnewsletter/api.php?12">hier anmelden
Sollten Sie sich für den Schüttgut-Tag am 6. und 7. September in Wiesbaden interessieren, können Sie sich _ href="http://schuettguttag.de/mmnewsletter/api.php?13">hier eintragen .
Ihr Schüttgut-Tag Team