Neuentwicklung unterstützt Pharma-Anforderungen bei der Partikelmessun
Parsum GmbH zur POWTECH 2008
Drei neue Optionen für die Inline-Partikelgrößensonde IPP 70 von Parsum wurden entwickelt, um den Einsatz dieser Messtechnik unter Pharma-Bedingungen zu erleichtern.
Die IPP 70 liefert in Echtzeit die komplette Partikelgrößenverteilung von 50µm bis 6mm aus Wirbelschichtprozessen, beim Granulieren, Coaten, Agglomerieren, Pelletieren, Sprühtrocknen, im pneumatischen Transport sowie beim Abfüllen, Dosieren, Mahlen u.v.a. Prozessen.
Option 1, das „Verification Kit“ besteht aus einem Prüfgerät, dass zur Kalibrierung und regelmäßigen Kontrolle der Messgenauigkeit eingesetzt wird. Dokumente für die Installationsqualifizierung (IQ) und die Funktionsqualifizierung (OQ) sind ebenfalls enthalten.
Die zweite Option beinhaltet polierte Kontaktoberflächen und eine umfangreiche Dokumentation zu Rückverfolgbarkeit der verwendeten Kontaktmaterialien.
Parsum View – die dritte Option ist eine neue, völlig eigenständige Bedienoberfläche zur Überwachung, Steuerung und zum Datenhandling für die Parsum-Messsonden der Serie IPP 70. Sie kommuniziert mit der eigentlichen Messsoftware über TCP/IP-Protokoll und ist somit lokal oder im Netzwerk einsetzbar. Ergonomische Menüs und ein großes, variables Datendisplay ermöglichen dem Nutzer sich intuitiv und schnell mit der Bedienung vertraut zu machen. Diese Software wurde speziell für Bereiche entwickelt, in denen die FDA-Anforderungen (bezüglich 21 CFR Part 21) eine wichtige Rolle spielen.
Die wichtigsten Features sind dabei:
- Detailli