Vollautomatische Absackanlage für offene Säcke, TYP VSF
Staubdichtes Abfüllen leicht gemacht!
Dank der speziellen Konstruktion ermöglicht das „VSF“- Abfüllsystem von Vollenda eine staubfreie Sackbefüllung, was gerade in der Pharma- und Lebensmittelindustrie unerlässlich ist.
Das vollautomatische VSF von VOLLENDA eignet sich zum Absacken von freifließenden bis kritischen, schwer-fließenden Produkten in offene Säcke bei Füllgewichten von 5 bis 25 kg und dies bei einer Leistung von ca. 450 Sack/h á 25 kg.
Basierend auf einem neuen Sicherheits- und Designkonzept findet der Abfüllprozess in einem komplett geschlossenen Doppelschott-Gehäuse statt. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen und gleichzeitig den Aufwand für die Reinigung und Wartung der Anlage auf ein Minimum zu reduzieren, sind die Systemkomponenten wie Antriebe, Verschlauchung etc. außerhalb des Prozessraumes im Zwischenschott montiert.
Vorgefertigte offene Säcke werden in einem Magazin stapelweise oder in einem Einschubmagazin in mehreren Sackstapeln eingelegt. Aus dem Magazin werden die einzelnen Säcke dann automatisch entnommen und an der Staubdichtklemme BK-AS platziert und angeklemmt. Dosierung und Verwiegung des Füllproduktes erfolgt im Gehäuse mittels einer Bruttowaage oder
mit einer auf dem Gehäuse aufgebauten Nettowaage.
Der gefüllte Sack wird noch im Gehäuse automatisch gefaltet und mit der Transfereinheit zur Verschließstation gebracht. Die Zugangstüren der Anlage sind aus Sicherheitsglas. Somit entspricht das VSF allen modernen Sicherheits- und Hygienestandards.