Die Brauerei Lindemans aus Sint-Pieters-Leeuw investiert 28 Millionen Euro in einen neuen Standort auf dem Ruysbroeckveld. Denn die Nachfrage nach ihrem Bier aus den USA und Asien steigt weiter.
Die Brauerei Pajotse befindet sich derzeit entlang der Lenniksebaan in der Untergemeinde Leeuwse von Vrekenbeek. Diese Filiale wurde vor einigen Jahren stark ausgebaut, aber das reicht nicht mehr. Lindemans pumpt deshalb weitere 28 Millionen Euro in einen neuen Standort im Gewerbegebiet Ruysbroeckveld im Stadtteil Ruisbroek: Im vergangenen Jahr stieg der Export nach China auf 75 Prozent. In der zweiten Jahreshälfte wird Lindemans die neue Brauhalle in Betrieb nehmen.
Die Erweiterung besteht aus einem komplett neuen Sudhaus inklusive des Teils zur Aufbereitung der Rohstoffe, bestehend aus Malz und Getreide. Der gesamte Teil zur Behandlung der Körner wird schlüsselfertig von Poeth Solids Processing geliefert.
Grob gesagt besteht das Projekt aus:
- Annahme von Schüttgut, Big-Bags und/oder Sackware, 3 Stk. 70 m3 Lagersilos,
- Reinigung der Rohstoffe (Sieben, Reinigen/Entfernen von Steinen und Stahlteilen),
- Wiegen und Dosieren der Rohstoffe,
- Konditionierung des Malzes,
- Öko-Mühle zum Mahlen von Spezialgetreide und eine konventionelle Walzenmühle zur Behandlung der verschiedenen Malze,
- Diverse Transportsysteme (ATEX-sichere Transporte wie z.B. Z-Förderer),
- Steuerung / Verkabelung / Software der gesamten Prozesslinie.
Poeth Ecomill/ Conditioner
In der Brauwelt wird Malz mit einer Hammermühle gemahlen. Hammermühlen verbrauchen recht viel Kraft und haben kein optimales Mahlergebnis für einen herkömmlichen Brauprozess. Darüber hinaus sind die Installationen, weil ATEX-Sicherheit bei dieser Verarbeitungsmethode ein wichtiges Thema ist.
Ecomill 30-50% Verbraucher
Ecomill entwickelt, das 30-50% weniger verbraucht als eine Hammermühle und das gesamte Mahlsystem viel kompakter als eine Hammermühle antreibt (kleinerer Filter, kleinere Mühle, kein Unterbunker), die Kosten für die zusätzlichen zusätzlichen ATEX-Einrichtungen sind gering.
das Malz wird vor dem Mahlschritt angefeuchtet. Dieser Prozessschritt bestimmt teilweise das Schleifergebnis; die Befeuchtung des Vlieses auf dem Korn sorgt für einen optimalen Schliff. Dies ist sehr wichtig für eine gute Filtration während des Brühvorgangs.