Metalldetektion in pneumatisch geförderten Semmelbröseln
S+S stellt auf der POWTECH in Halle 7, Stand 679, u.a. den Metall-Separator GF 4000 aus
Die Gebrüder Leimer KG in Traunstein/Oberbayern ist ein Unternehmen mit langer Tradition und wurde 1919 von den Brüdern Carl und Josef Leimer als Brotfabrik mit Feinbäckerei ge-gründet. Von Karl Leimer zu einem Unternehmen mit internationaler Bedeutung ausgebaut, ist die Leimer Philosophie „Qualität durch Frische“ von Anfang an der bestimmende Erfolgsfaktor.
Durch das bestehende Qualitätsmanagementsystem mit integriertem HACCP-Konzept erhielt Leimer das IFS-Zertifikat auf höherem Niveau. Um sicherzustellen, dass die komplette Leimer Produktpalette frei von Metallverunreinigungen ist, setzt Leimer unter anderem einen Metall-Separator des Typs GF 4000 von S+S ein.
Mit dem Metall-Separator GF 4000 werden Semmelbrösel auf magnetische und nichtmagnetische Metallteilchen untersucht. Die Produkte werden mittels einer kontinuierlichen Saugförderung transportiert. Verunreinigungen werden durch die reaktions-schnelle Ausscheideklappe („Quick-Flap-System“) mit minimalem Verlust an Gutmaterial ausgeschieden. Der Einbau des Metallseparators erfolgte vertikal in die bestehende Saugförderanlage. Alle System-Komponenten sind so konzipiert, dass sie den strengen Hygieneansprüchen von Leimer entsprechen.
Karlheinz Leimer, Gebrüder Leimer KG, resümiert: „Der Metall-Separator GF 4000 von S+S hat sich bestens bewährt. Ein Pluspunkt ist, dass der Metall-Separator sehr einfach zu reinigen ist. Insgesamt hat uns bei S+S das schlüssige Konzept für die Lebensmittel Industrie überzeugt.“