ANDRITZ liefert weiteren PowerFluidWirbelschichtkessel nach Japan
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ erhielt von HITACHI ZOSEN Corporation, Japan, den Auftrag zur Lieferung eines PowerFluid zirkulierenden Wirbelschichtkessels (CFB) mit einer Leistung von 52,7 MW auf EPS-Basis.
Der Kessel wird Teil des Biomassekraftwerks in Fukuyama, Präfektur Hiroshima, Japan. Die Inbetriebnahme ist für 2025 vorgesehen.
Der PowerFluid-Kessel von ANDRITZ wird in ein mit Biomasse befeuertes Kraftwerk integriert, das mit Holzpellets, Hackschnitzeln und Palmkernschalen beheizt wird. Mit seiner hohen Effizienz und modernsten Technologie ist der Kessel die perfekte Lösung, um die Ziele bei der Reduktion von Treibhausgasen zu erreichen und zur Klimaneutralität in Japan beizutragen. Das Biomassekraftwerk wird Energie für rund 110.000 japanische Haushalte liefern können.
Das neue CFB-Projekt ist der insgesamt dreizehnte moderne CFB-Kessel von ANDRITZ für den japanischen Markt und zeigt die ausgezeichnete Position von ANDRITZ am Markt für Biomassekraftwerke.
Dieser Auftrag bestätigt erneut die starke Partnerschaft zwischen ANDRITZ und HITACHI ZOSEN Corporation. ANDRITZ ist stolz, Teil dieses bemerkenswerten Projekts zu sein und einen wichtigen Beitrag zur japanischen Stromindustrie während des Übergangs von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energieträgern zu leisten.