Austragssysteme Förderungeinrichtungen
Fachthema aus SILO WORLD 02/08
Teil 2:
In allen Bereichen der Industrie müssen Schüttgüter – auch solche mit schwierigsten Fließeigenschaften – teilweise im vollautomatischen Betrieb gefördert, gelagert und entladen werden. Bei der Auswahl eines Austragssystems ist darauf zu achten, dass die richtige Planung und Bemessung des Silos oder Bunkers unter Berücksichtigung des Fließverhaltens des Schüttgutes eine wesentliche Voraussetzung für einen störungsfreien Betrieb bildet.
Ein noch so gutes Austragsorgan wird unter einem unzureichend dimensionierten Silo oder Bunker keine befriedigenden Ergebnisse erzielen.
Darüber hinaus sind aber auch betriebsbedingte und prozesstechnische Anforderungen an das Austragsorgan zu berücksichtigen. Kurzum: Es gibt nicht das multifunktionale Austragsorgan, sondern vielmehr sind Vor- und Nachteile der verschiedenen am Markt angebotenen Systeme im Einzelfall zu bewerten.
Befasste sich Teil 1 dieses Artikels in erster Linie mit translatorischen Systemen, so ist Teil 2 den rotatorischen Systemen gewidmet.
Für den kompletten Artikel bitte _ href=http://www.schuettgutportal.com/downloads/austragssysteme2.pdf target=_blank>hier klicken.