Poeth erhält Auftrag für schlüsselfertiges Brauereiprojekt in Nigeria
Poeth Solids Processing hat einen Auftrag für die Aufbereitung, Lagerung und Handhabung von Malz und Beimischungen für eine der größten Bierbrauereien der Welt erhalten. Dieses Projekt wird demnächst in Nigeria realisiert.
Geschichte
Poeth ist seit seiner Gründung im Jahr 1921 in der Brauereibranche tätig. Willem Poeth (Gründer) lieferte seine ersten Mühlen für lokale kleine Brauereien.
Hammermühlen
Das Projekt umfasst außerdem zwei Poeth P15 Hammermühlen, von denen die größte mit einem 315-kW-Antrieb ausgestattet ist. Vollständig Atex-sicher. Poeth verfügt über eine eigene Hammermill-Testinstallation. Die Vorprüfung von Rohstoffen kann in vielen Fällen sehr interessant sein, z.B. Mühle und/oder Filter sollten nicht unnötig groß gemacht werden. Dadurch entstehen geringere Kosten für z. B. Frequenzumrichter / Verkabelung, aber auch für den Energieverbrauch.
Z-Förderer
Mit dem Z-Conveyor können Trockenstoffe wie Malz, Gerste und Reis horizontal, diagonal und vertikal in große Höhen transportiert werden. Der Z-Förderer transportiert Rohstoffe schonend. Damit eignet sich das Transportsystem in dieser Brauerei besonders gut für Malz und Gerste. Die benötigte Einbauhöhe ist im Vergleich zu herkömmlichen Transportsystemen sehr kompakt.
ATEX-Zertifizierung
Außerdem sind Becherwerke grundsätzlich nicht staubexplosionssicher. Durch zusätzliche Vorkehrungen können die Becherwerke für den Atex-Einsatz geeignet gemacht werden, was jedoch in der Regel sehr teuer wird.
Aus diesem Grund hat Poeth Solids Processing vor einigen Jahren den ATEX-sicheren Z-Förderer entwickelt. Der Z-Förderer arbeitet bei Geschwindigkeiten weit unter 1 m/s, sodass keine Explosionsgefahr besteht.
Dieses Alleinstellungsmerkmal des Z-Förderers verhinderte hohe Investitionen in der Lindemans-Brauerei in Entkopplung, Explosionsunterdrückung, Entlastung, Schieflaufschutz, Automatisierung und Wartung für den ATEX-Schutz. Die extern beauftragte Institution für die ATEX-Zertifizierung hat die Explosionssicherheit bewertet.