Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
15.04.2024  |  1296x
Diesen Beitrag teilen
(Tracking)-Cookies von YouTube und Vimeo zulassen um Video anzusehen

Partikeloberflächeneigenschaften und ihr Verständnis - ein Trend

... auch bei jungen Wissenschaftlern. Drei Kandidaten für den LUM Wissenschaftspreis YSA im Juni 2024 nominiert. Treten Sie selbst in Austausch mit den Finalisten auf der Konferenz, Sie sind herzlich nach Berlin eingeladen.
Am 10. und 11. Juni 2024 veranstaltet die LUM GmbH in Berlin nun schon die 11. Internationale Konferenz zur Dispersionsanalyse und Materialtestung (ICDAMT 2024).
Prof. Dr. Dr. Lerche, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Komitees und LUM-Geschäftsführer: “Seit 2014 wird von uns der Young Scientist Award (YSA) für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf den Gebieten Partikel- und Dispersionscharakterisierung sowie Materialtestung ausgeschrieben und nach festgelegten Qualitätskriterien auf der Konferenz vergeben. Junge Wissenschaftler aus Deutschland, Frankreich, Indien, Norwegenund der Tschechischen Republik sind dem Ruf gefolgt und haben sich um den Preis beworben. Drei Finalisten aus Europa und Indien sind letztendlich von der Jury für 2024 nominiert worden. Sie werden auf Einladung auf der Konferenz mit ihren interessanten Ergebnissen erwartet.
Vollkommen unabhängig von der Auswahlprozedur wird spannenderweise in allen nominierten Bewerbungen das übergreifende Thema der Partikeloberflächeneigenschaften und deren Charakterisierung sichtbar, ein Trend der uns auch in der eigenen wissenschaftlichen Arbeit sowie bei unseren Kunden zunehmend begegnet.“

Amin Said Amin, Institut für Energie- und Material-Prozesse der Universität Duisburg Essen, Deutschland, wurde für seine Arbeit mit dem Titel: Developing a Methodology for Systematic Selection of Probe Liquids to Determine Hansen Solubility Parameters for Carbon Black materials nominiert. Hansen-Löslichkeitsparameter (HSP oder Hansen-Dispergierbarkeitsparameter, HDP) sind besonders relevant, wenn es um die Dispergierung von Partikeln in Flüssigkeiten geht, sie charakterisieren die Oberflächeneigenschaften von Nanopartikeln. HDP können Verständnis für wesentliche Faktoren bei der Entwicklung und dem Design von Elektroden, Elektrolyten und anderen zentralen Komponenten elektrochemischer Systeme vermitteln. Aktuelle Methoden zur Bestimmung von HDP von Nanopartikeln durch Sedimentation basieren auf der die Verwendung einer Vielzahl von Flüssigkeiten mit unterschiedlichen HSP. Diese Experimente sind zeitaufwändig sowie z. T. umweltschädlich, potenziellen Gesundheitsrisiken verbunden. Als Antwort auf diese Herausforderung entwickelten Amin und sein Team eine zweistufige Strategie, die eine systematische Auswahl von weniger Flüssigkeiten ermöglicht. Für diese Untersuchungen kommt die analytische Multiprobenzentrifuge LUMiSizer® zum Einsatz.

Théo Merland, Institute for Molecules and Materials of Le Mans, Le Mans University, und Soft Matter Sciences and Engineering, ESPCI Paris-Sorbonne University, Frankreich, hat erfolgreich eine Bewerbung eingereicht, die seine Arbeiten zu wässrigen Fullerensuspensionen beschreibt. Buckminster-Fulleren (C60) ist aufgrund seiner hohen Konjugation ein attraktives Molekül, mit Anwendungen in (elektro-)-optischen und biomedizinischen Bereichen. In vielen Anwendungen erfordert seine Verwendung die Verarbeitung in einem wässrigen Medium. Da Fulleren jedoch stark hydrophob ist, kann es nur im ppm-Bereich in Wasser dispergiert werden. Merland und sein Team entwickelten zwei verschiedene Verfahren, um große Mengen an Fulleren in Wasser zu dispergieren: den Ouzo-Effekt, bei dem Fulleren zunächst in einem mit Wasser mischbaren organischen Lösungsmittel gelöst wird, und die Emulsionsverdampfung, bei der ein mit Wasser nicht mischbares Lösungsmittel verwendet wird. Der LUMiSizer dient hier zur Bestimmung der Partikelgrößenverteilung der Nanoplättchen, deren Größe teils über der oberen Nachweisgrenze des Lichtstreuverfahrens liegt. Desweiteren wurde mit demselben Gerät die Separationsstabilität der Fullerensuspensionen charakterisiert.

Priyabrata Sahoo, Centre for Nano and Soft Matter Sciences, Bengaluru, und Manipal Academy of Higher Education, Manipal, Indien wurde Finalist für seine wissenschaftlichen Leistungen, die unter dem Thema Interfacial Properties Dominate over Bulk Solvent Properties in Liquid Phase Exfoliation: an Experimental Study using Dispersion Analyser zusammengefasst sind.
Liquid Phase Exfoliation (LPE) ist eine der erfolgreichsten Techniken, um zweidimensionale (2D) Materialien wie Graphen, Bornitrid, MXen usw. zu erhalten und ihre exotischen Eigenschaften in verschiedenen Anwendungen zu nutzen. Obwohl LPE ein einfacher und skalierbarer Prozess ist, ist der Peeling-Mechanismus recht komplex und wurde in der Literatur nicht im Detail untersucht. Das Ziel von Sahoo und seiner Teamarbeit war das Verständnis der Rolle der Grenzfläche zwischen gelöstem Stoff und Lösungsmittel beim LPE von 2D-Materialien und der Dispersionsstabilisierung. Ein Dispersionsanalysator (LUMiSizer) wurde eingesetzt, um die Peelingeffizienz und Stabilität der in verschiedenen Lösungsmitteln erhaltenen Dispersionen zu verstehen.

Treten Sie selbst in Austausch mit den Finalisten auf der Konferenz, Sie sind herzlich nach Berlin eingeladen.

Firmeninformation

LUM GmbH
LUM GmbH
Die LUM GmbH wurde im Jahre 1994 vom geschäftsführenden Gesellschafter Prof. Dr. Dietmar Lerche als innovatives Entwicklungs-, Produktions- und Dienstleistungsunternehmen gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Berlin. Das Unternehmen hat eine Niederlassung in Frankreich und drei Tochterunternehmen, LUM Corporation, USA, LUM (Changzhou) Instruments Co. Ltd, China, und LUM Japan Co., Ltd. Die LUM GmbH verfügt über ein hochqualifiziertes, interdisziplinäres Team aus Wissenschaftlern, Facharbeitern und Ingenieuren und besitzt jahrzehntelange wissenschaftliche und messtechnische Expertise in der: •Partikelcharakterisierung •Analyse von Suspensionen und Emulsionen inkl. der Stabilitätsbeurteilung •Bestimmung von Füge- und Schichtfestigkeiten •Qualitätskontrolle und Verfahrensoptimierungen. Dieses Wissen und dessen kontinuierliche Erweiterung bilden die Grundlage für kundenorientierte Problemlösungen, Produktentwicklungen und Dienstleistungen für unsere nationalen und internationalen Kunden, welche in großen Industrie-, Nahrungsmittel-, Kosmetik-, Pharmakonzernen und zunehmend auch im akademischen Bereich tätig sind. Die innovativen Analysegeräte „made by LUM“ gehören mittlerweile zum Standardequipment in vielen F&E- und QC-Abteilungen. LUM-Instrumente ermöglichen unseren Kunden, entsprechend unserem Slogan „The Next STEP in Dispersion Analysis and Materials Testing“, neue und verbesserte Produkte zu entwickeln und erfolgreich auf den Markt zu bringen.
Letztes Update: 12.12.2023

Zugeordnete Events

Zugeordnete Messe

Mehr Beiträge

DKSH und LUM GmbH erweitern strategische Partnerschaft in APAC-Region DKSH hat seine strategische Partnerschaft mit der LUM GmbH in Schlüsselmärkten der APAC-Region weiter gestärkt.
DKSH und LUM GmbH erweitern strategische Partnerschaft in APAC-Region
DKSH hat seine strategische Partnerschaft mit der LUM GmbH in Schlüsselmärkten der APAC-Region weiter gestärkt. Die DKSH Business Unit Technology hat ihre Partnerschaft mit der LUM GmbH, einem führenden Anbieter von Messgeräten in den Bereichen Dispersionsanalyse, Stabilitätsanalyse, Separationsanalyse, Partikelgrößenbestimmung und Materialprüfung, erweitert. DKSH wird zusätzlich zu den bestehenden Partnerschaften in Malaysia und Singapur nun Vertrieb, Marketing, Anwendungsunterstützung und Kundenservice in Indonesien, den Philippinen, Thailand und Vietnam anbieten. LUM ist anerkannt für wissenschaftliche und messtechnische Expertise, spezialisiert auf Partikelcharakterisierung, Stabilitätsbewertung von Suspensionen und Emulsionen, Bestimmung von Haftfestigkeiten sowie Qualitätssicherung und Prozessoptimierung. Ihre Lösungen erstrecken sich über verschiedene Sektoren, darunter Industrie, Lebensmittel, Kosmetik, Pharmaunternehmen und Wissenschaft. Analysegeräte „Made by LUM“ gehören in den Abteilungen Forschung und Entwicklung sowie Qualitätssicherung/Qualitätssicherung
04.04.2024  |  1733x  |  Kurzbericht  | 
Analytische Zentrifugal Filtration Die analytische Zentrifugalfiltration (AZF) ist ein effizienter alternativer Ansatz zur Dead-End-(Ultra-)Filtration mit konstantem Druck.
Analytische Zentrifugal Filtration
Die analytische Zentrifugalfiltration (AZF) ist ein effizienter alternativer Ansatz zur Dead-End-(Ultra-)Filtration mit konstantem Druck. Es basiert auf Photozentrifugen (LUMiFuge®, LUMiSizer®). Es eignet sich für Filtermedien-/Membrantests mit reinen Flüssigkeiten sowie für die Charakterisierung der Filtrierbarkeit von Makromoleküllösungen, Nano- und Mikrosuspensionen und -emulsionen, Extrakten, Säften, Aufschlämmungen usw. Nehmen Sie am 12. Juni am Kurzkurs teil und erfahren Sie mehr vom Experten. Führen Sie Ihre eigene analytische Zentrifugalfiltration durch. Der Kurzkurs kann zusätzlich zur International Conference for Dispersion Analysis & Materials Testing 2024 (ICDAMT 2024) in Berlin, Deutschland, gebucht werden. Maximal vier Teilnehmer für intensive Erlebnisse. Anmeldung und weitere Details via LUM Website.
04.04.2024  |  1927x  |  Produktnews  | 
Bessere LUM-Kundenbetreuung in Indien durch neue Partnerschaft Am 1. Februar 2024 startete die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Berliner LUM GmbH und der Indischen Firma VENTURE INSTRUMENTATION TECHNOLOGIES PVT. LTD
Bessere LUM-Kundenbetreuung in Indien durch neue Partnerschaft
Am 1. Februar 2024 startete die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Berliner LUM GmbH und der Indischen Firma VENTURE INSTRUMENTATION TECHNOLOGIES PVT. LTD VENTURE INSTRUMENTATION TECHNOLOGIES PVT. LTD. (Venture) mit Sitz in Bangalore, dem Zentrum der indischen Hightech Industrie, im Bundestaat Karnataka. Susanne Lerche-Merchant, CEO der LUM GmbH: „Die LUM GmbH bedient den indischen Markt seit mehr als 20 Jahren und ist stets bestrebt, den geschätzten indischen Mitgliedern der weltweiten LUM-Community, einschließlich der Nutzer von LUM-Instrumenten, den umfassendsten lokalen Support in den Bereichen Anwendungsentwicklung, Vertrieb und Kundendienst zu bieten. Da sich die Markt- und Kundenanforderungen weiterentwickeln, wurde das Lösungsangebot von LUM kontinuierlich erweitert. Das Produktportfolio ist heute breiter, das Wissen tiefer als zu der Zeit, als die ersten indischen Kunden LUM ihr Vertrauen schenkten. All diese Vorteile möchten wir gemeinsam mit Venture nun auch den indischen Kunden zukommen lassen. Nach einem langen Auswahlprozeß haben wir uns nun bewusst für Venture entschieden und die Weichen für
06.02.2024  |  1315x  |  Kurzbericht  | 
Weit mehr als nur Seifen, Parfüme und Waschmittel...  LUM Vortrag und Ausstellung auf dem SEPAWA Kongress 2023
Weit mehr als nur Seifen, Parfüme und Waschmittel...
LUM Vortrag und Ausstellung auf dem SEPAWA Kongress 2023 …werden in Industrie und Forschung bezüglich Dispersions- und Partikeleigenschaften mit Hilfe der analytischen Messgeräte der Berliner LUM GmbH charakterisiert. Der jährlich im Oktober stattfindende SEPAWA® CONGRESS ist das zentrale Ereignis der Wasch- und Reinigungsmittelbranche, der Kosmetikhersteller sowie der Parfümindustrie in Europa. Fachvorträge internationaler Experten vermitteln neueste Kenntnisse und Erfahrungen. Die umfangreichen Möglichkeiten für Firmenpräsentationen im Rahmen des Kongresses schaffen ein professionelles Umfeld für Kundenbindung und Neugewinnung. Ein attraktives Rahmenprogramm unterstützt und fördert gezielt gesellschaftliche und persönliche Kontakte. Vom 25.-27. Oktober 2023 präsentiert LUM die neuesten Entwicklungen, z.B. für die direkte und beschleunigte Stabilitätstestung von Flüssigwaschmitteln, für die Charakterisierung von verkapselten Wirkstoffen für die Parfümindustrie, für die Materialprüfung von Verpackungen
23.10.2023  |  1253x  |  Kurzbericht  | 
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked