Sichere Absaugung aggressiver Gase mit leitfähigen Chemieschläuch
Masterflex AG erhält Bestnoten für Master-Clip TEFLON® EL Schläuche
Die im Laufe des letzten Jahres neu entwickelten Master-Clip TEFLON® EL Schläuche haben ihre ersten Bewährungsproben im Dauereinsatz bestanden. Eine Vielzahl zufriedener Anwender gibt der von der Masterflex AG auf den Markt gebrachten Schlauchtype Bestnoten.
Vorrangig in der chemischen Industrie ist die Absaugung hochgradig aggressiver gasförmiger Medien ein Thema. Damit sind nicht nur Medien gemeint, die das Material des Schlauches angreifen könnten, sondern auch explosive Gase, Dämpfe, Farbnebel oder Lösungsmittel. Besonders bei letzteren ist eine risikofreie und zuverlässige Absaugung von größter Bedeutung, um die Sicherheit des Anwenders zu garantieren. Für diesen Einsatzbereich wurde die Spezialschlauchtype
Master-Clip TEFLON® EL konzipiert, die besonders für den Einsatz in Gefahrenzonen geeignet ist, in denen elektrische Leitfähigkeit gemäß ATEX gefordert wird.
Zusätzlich verfügen Master-Clip TEFLON® EL-Schläuche über kleinste Biegeradien, sind auf circa 1:6 stauchbar und bieten damit ein einfaches Handling. Sie sind kälte- und hitzefest und können in Temperaturbereichen von -150°C bis +280°C (kurzzeitig +300°C) eingesetzt werden. Lieferbar sind Nennweiten von DN 55 bis DN 2000 sind ebenfalls möglich. Durch ein spezielles Klemmverfahren besteht eine zugfeste Verbindung zwischen der Schlauchwandung und dem außen liegenden Scheuerschutzprofil.
Teflon® ist ein registrierter Handelsname der Firma DuPont Dow Elastomers.