Neuer Betriebsleiter Stefan Huijser an Bord der TBK Group
Im Juni trat Stefan Huijser (40) seine neue Herausforderung als Betriebsleiter bei der TBK Group an. Mit seinem technischen Hintergrund und viel Enthusiasmus ist Stefan bereit, die Betriebsabläufe auf die nächste Stufe zu bringen.
Vom U-Boot zum Oldtimer
Stefans technische Karriere begann unter Wasser, aber jetzt fühlt er sich in der Welt der Schüttgutförderung und der industriellen Prozesse zu Hause. Mit einem breiten Lächeln spricht Stefan Huijser über seine ersten Wochen bei der TBK Group: ”Es gefällt mir, nette Leute und eine tolle Atmosphäre. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich, und das gefällt mir sehr gut. Auch meine früheren Jobs waren nie langweilig; es ist schön, wieder eine neue Herausforderung zu spüren. Ich habe zum Beispiel jahrelang in einem Unternehmen gearbeitet, das sich mit der Gasdetektion in großen Parkhäusern, der Technik zur Messung von Abgasen und der Steuerung von Lüftungsanlagen beschäftigt. Und davor war ich 10 Jahre lang als Maschinist auf einem U-Boot. Die ’Drecksarbeit’ und die Tüftelei sind mir also nicht fremd.”
Auf die Frage, warum er sich für die TBK Group entschieden hat, antwortet Stefan klar und deutlich: ”Die Übereinstimmung mit Geschäftsführer und Eigentümer Stan Egging und die Ambitionen des Unternehmens sprechen mich sehr an. Faszinierend sind auch die großen, imposanten Anlagen und das Wissen, das in dieser Branche vorhanden ist. Ich stelle fest, dass sich die Mitarbeiter der TBK Group an die schönen Projekte gewöhnt haben und daher weniger merken, wie beeindruckend die Anlagen sind. Ich war zum Beispiel Zeuge der Installation riesiger Siebe für Kies. Ich fand, das war wirklich einen Fototermin wert.”
Fokus auf Digitalisierung und Effizienz
Für die kommende Zeit plant Stefan, sich auf einige Schwerpunkte zu konzentrieren: ”Die Digitalisierung der Zeiterfassung ist etwas, das wir aufgreifen werden. Außerdem liegt mein Fokus auf der Verbesserung des Lagers und der Planung von Mechanik und Equipment. Diese drei Punkte sind im Moment die wichtigsten.” Stefan beschreibt seinen Führungsstil als verbindend und menschenorientiert: ”Auf dem U-Boot musste man sich zu 100 Prozent auf den anderen verlassen können. Dieses Teamgefühl möchte ich auch hier bei TBK etablieren. Ich bin ein Menschenfreund und in der Lage, Menschen mit ins Boot zu holen und zu begeistern. Das ist sehr wichtig in einer Übergangsphase, in der sich die TBK Group gerade befindet.” Stefan sieht die Zukunft der TBK Group mit Zuversicht: ”Der Markt verändert sich, die Rohstoffe werden knapper und unsere Branche ist darin zukunftssicher. Abfalltrennung und Recycling werden immer wichtiger.”
”Anders Invest” als Vordenker
Inzwischen ist Stefan auch mit der Denkweise von Anders Invest vertraut, das Stan Egging als Direktor gewählt hat. Anders Invest ist der Partner, der die TBK Group bei der Verwirklichung ihrer Wachstumsambitionen unterstützt. Anders Invest ist anders. Sie investieren langfristig in die niederländische Industrie. Im Industriefonds finden vor allem KMU aus der verarbeitenden Industrie einen Platz. Sie investieren mit ihren eigenen Mitteln und mit Geldern, die ihnen von Dritten anvertraut werden. Außerdem arbeitet Anders Invest mit einem langfristigen, praktischen und werteorientierten Fokus.
Autorin: Cynthia Meijer, CM Communicatie