Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
30.09.2024  |  298x
Diesen Beitrag teilen
Parallel zum Messegeschehen der Solids & Recycling-Technik in Dortmund am 9. und 10. Oktober 2024 richtet der Veranstalter erstmals einen Hackathon für die Prozessindustrie aus.

Prozesstechnik sucht kreative Köpfe und innovative Ideen

Parallel zum Messegeschehen der Solids & Recycling-Technik in Dortmund am 9. und 10. Oktober 2024 richtet der Veranstalter erstmals einen Hackathon für die Prozessindustrie aus.
Für den Herbsttermin der Fachmessen Solids & Recycling-Technik am 9. und 10. Oktober 2024 in Dortmund verlässt der Veranstalter Easyfairs angestammte Pfade und richtet für die Prozessindustrie erstmals einen Hackathon aus – ein modernes, kollaboratives Event, das ursprünglich aus der Softwarebranche stammt. Parallel zum Messegeschehen treffen auf dem „Bulk Masters“ Hackathon kreative Köpfe in mehreren Teams aufeinander und entwickeln gemeinsam unter den Mottos „Food goes Powder“ und „Young Professionals“ innovative Lösungen für aktuelle Challenges aus der Industrie. Lukrative Preisgelder warten auf die Gewinner des kreativen Contests, die nach der Präsentation der Ergebnisse am zweiten Messetag von einer unabhängigen Jury gewählt werden.

Am 8. Oktober 2024, mit einem Tag Vorlauf zum eigentlichen Messegeschehen, startet der erste Hackathon „Bulk Masters“ auf der Solids & Recycling-Technik in Dortmund. Und nicht nur die beiden Challenger-Geber Zeppelin Systems GmbH und TecPart, Verband Technische Kunststoffe e.V. sind gespannt auf das frische Veranstaltungsformat. Gemeinsam mit Partnern aus Lehre und Industrie stellt der Veranstalter das parallele Event auf die Beine und schafft damit neuen Raum für Innovationen. Vertreter der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, der Hochschule Bochum, des Deutschen Schüttgut-Industrie Verband e.V. und der Unternehmen Cadfem Germany GmbH und Rembe GmbH unterstützen das ambitionierte Projekt. „Wir möchten Technologieanbieter und -anwender mit Studierenden und Young Professionals zusammenbringen und ein Bewusstsein für die Herausforderungen der Schüttgut- und Recyclingtechnik-Branchen schaffen“ so Anna-Lena Sandmann, Verantwortliche von Easyfairs Deutschland GmbH. Was bisher überwiegend der IT-Branche zugeordnet wird, soll nun auch in der Prozessindustrie innovative Ideen fördern.

Spannende Challenges warten auf kreative Talente

Beim ersten Hackathon auf dem Fachmesse-Duo stehen mit „Food goes Powder“ und „Young Professionals“ die Zukunft der Lebensmittelverarbeitung und die Attraktivität der Prozess- und Recyclingindustrie für Nachwuchskräfte im Mittelpunkt. „Wer könnte uns eher aufzeigen, wie wir am besten junge Talente für unsere Branchen gewinnen, als die jungen Menschen selbst“ begründet Michael Weigelt, Geschäftsführer von TecPart die Entscheidung, sich mit einer Challenge am Hackathon zu beteiligen. Der Verband hat vor drei Jahren eine Initiative ins Leben gerufen, die seine Mitglieder unterstützt, dem drohenden Fachkräftemangel in der Kunststoffindustrie zu begegnen. Spannend wird es auch bei der zweiten, vom Anlagenbauer Zeppelin eingebrachten Challenge. Hier sind kluge Ideen für die automatisierte und hygienegerechte Reinigung einer hochspezialisierten Mischanlage gefragt, die Flüssigkeiten mit pulverförmigen Lebensmitteln vermengt und zu homogenen Massen verarbeitet.

Kollaborativ, kooperativ und kreativ – in nur 48 Stunden zum Ziel
Begleitet von Mentoren und ohne feste Vorgaben erarbeiten die Teilnehmer während des 48-stündigen Hackathons in kleinen, fachübergreifenden Teams ihre Lösungen und präsentieren sie am zweiten Messetag auf der Hackathon-Bühne in Halle 5 dem Fachpublikum. Schon das Vorprogramm sorgt hier für spannende Unterhaltung. Wenn unter anderem Key-Note Speaker Robert Förstemann vom Profiradsport erzählt und Parallelen zur Prozessindustrie zieht oder foodjobs GmbH ein offenes Bewerbertraining abhält, ist für jeden etwas dabei. Die Pitches der Hackathon-Teams moderiert David Bargiel und eine Jury mit Vertretern der Schüttgut- und Recyclingindustrie kürt die Gewinner. Die ersten drei dürfen sich besonders freuen, denn auf sie warten lukrative Preisgelder bis zu 10.000 Euro. Es sind also kreative Talente gefragt, die sich beim ersten Hackathon „Bulk Masters“ ab 8. bis 10. Oktober 2024 auf der Solids & Recycling-Technik Dortmund engagieren. Sie haben die Chance, der Prozessindustrie frischen Wind einzuhauchen und von Kontakten zu renommierten Unternehmen zu profitieren.

Firmeninformation

Zugeordnete Events

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked