Bückmann expandiert in Mönchengladbach mit neuem Standort
Bückmann GmbH & Co. KG hat eine 2.500 Quadratmeter große Anlage in Mönchengladbach eingeweiht, um die Sieb- und Gewebeaktivitäten zu zentralisieren, die Effizienz zu steigern und die steigende Nachfrage zu decken.
Die Bückmann GmbH & Co. KG hat direkt neben ihrem Stammsitz in Mönchengladbach neue, moderne Produktionshallen bezogen. Auf einer Fläche von mehr von 2.500 Quadratmetern konnten die bisherigen Hallen nun wieder vereint werden. Damit schafft Bückmann ideale Voraussetzungen für effiziente Prozesse und höchste Qualitätsstandards.
Strategische Erweiterung und Standortkonsolidierung
Die bisher am Stammsitz genutzten Produktionsstätten werden von dem Schwesterunternehmen Bückmann Lohnaufbereitung GmbH & Co. KG übernommen. Der bekannte Schüttgut-Lohnaufbereiter benötigt diese, um seine Kapazitäten für den wachsenden Bedarf an Sieben, Mischen, Mahlen, Kompaktieren und Abfüllen im Lohnauftrag auszubauen.
Präzisionsfertigung für maßgeschneiderte Gewebelösungen
In den neuen Produktionshallen werden hingegen Siebrahmen bespannt und modernste Kunststoff- und Metallgewebe konfektioniert. Verschiedene Fertigungsmethoden ermöglichen eine flexible und präzise Bearbeitung – von der individuellen Maßanfertigung ab einem Stück bis hin zu größeren Serien.
Vielseitige Technik für diverse Industriezweige
Die neuen Hallen wurden so konzipiert, dass sie den Marktanforderungen der Lebensmittel-, Futtermittel- und Hygieneindustrie entsprechen. Selbstverständlich können auch Branchen wie Steine/Erden/Minerale, Holz und Kunststoffe sowie Chemie optimal bedient werden. Dieser breite Branchenfokus ermöglicht es Bückmann, auf ein großes Spektrum an Bedürfnissen einzugehen und kundenspezifische Lösungen anzubieten.
Fortschrittliche Klebe- und Fertigungstechniken
Das Leistungsspektrum umfasst das Bespannen von neuen und gebrauchten Siebrahmen mit verschiedenen Befestigungstechniken, von abgestimmter Klebetechnik bis hin zu Löt- und Schweißverfahren. Darüber hinaus bietet Bückmann die Konfektion von Kunststoffgeweben mit Verfahren wie Nähen, Kleben und Hochfrequenzschweißen an. Auch Metallgewebe werden individuell nach Kundenwunsch bearbeitet. Mit diesem Fokus deckt Bückmann ein breites Spektrum an Anforderungen rund um die Siebtechnik und Gewebeverarbeitung ab.
Bekenntnis zu lokalen Talenten und Nachhaltigkeit
Am neuen Produktionsstandort arbeiten rund 20 Mitarbeiter, darunter mehrere neu eingestellte Fachkräfte, die das Team gezielt verstärken. Neben modernster Produktionstechnik legt das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Die neuen Hallen verfügen über eine umweltfreundliche Energieversorgung, die eine nachhaltige und ressourcenschonende Nutzung unterstützt.
Mit den neuen Produktionsanlagen setzt Bückmann ein deutliches Zeichen für Zukunftsfähigkeit, Innovation und Qualität „made in Mönchengladbach“.