Fremdstoffe in PET Flakes? S+S holt alle raus!
Ausgereifte Lösungen für Kunststoff-Produktion und -Recycling
Zur Drinktec/PetPoint 2009 präsentiert S+S in Halle B3, Stand 206 die komplette Produktpalette: Sortiersysteme für das Recycling, induktive Metall-Separatoren, die z.B. bei der Spritzguß-Herstellung von PET-Preforms oder Verschlusskappen zum Einsatz kommen sowie Magnet- und Metall-Separatoren zur Fremdkörperinspektion in flüssigen und pastösen Produkten. Messehighlight ist der neue Flake Purifier für das Recycling von Kunststoff-Getränkeverpackungen.
Basierend auf einem modularen Konzept, können im Flake Purifier bis zu drei Sensoren zur Fremdstofferkennung kombiniert werden. Neben den weiterentwickelten Sensoren zur Metall- und Farbseparation der dritten Generation, hat S+S den neuen Flake Purifier mit einem Hochleistungsmodul zur Erkennung von Fremdstoffen ergänzt. Aus PET-Flakes werden somit z.B. PVC-Anteile oder auch Bio-Kunststoffe entfernt, die ansonsten für eine erhebliche Qualitätsverminderung des recycelten Materials verantwortlich sind bzw. die hochwertige wertstoffliche Verwertung sogar unmöglich machen.
Der neu hinzugekommene Multispektralsensor macht es möglich, in einem Durchlauf drei Sortieraufgaben zu erledigen. Je nach Anwendungsfall kann eine PET-Positiverkennung oder eine Fremdstofferkennung programmiert werden. Der neue Flake Purifier zeichnet sich durch eine kompakte, modulare Bauweise und geringen Stromverbrauch aus. Systeme mit Einzelsensoren können bei Änderungen der Sortieraufgaben jederzeit gegen höherwertige Systeme ausgetauscht werden.