Ein starkes Duo
Drahtlose Kommunikation für nah und fern
Für die drahtlose Übertragung von Signalen über kurze Distanzen bieten sich lizenz- und anmeldefreie Industriebänder an. Bei großen Distanzen kommt man hingegen in der Regel nicht um die Nutzung von Modems in Verbindung mit der GSM/GPRS-Technologie herum. Mit PLICSRADIO und PLICSMOBILE hat VEGA zwei Komponenten in petto, die maßgeschneiderte und damit kostengünstige drahtlose Kommunikationslösungen ermöglichen.
PLICSRADIO überträgt im 2,4 GHz-Band 4 ... 20 mA/HART-Signale sowie Schaltzustände drahtlos bis zu einem Kilometer weit. Die Lösung bietet sich an, wenn das Verlegen einer Signalleitung von der Sensorik zur Auswertung nicht möglich oder zu aufwendig ist. Sie überwindet schnell und kostengünstig Hindernisse wie z. B. Bahnlinien oder Flüsse. Weitere Anwendungsgebiete sind mobile Anlagenteile. Mit dem flexiblen PLICSRADIO lassen sich nicht nur bestehende Anlagen schnell und unterbrechungsfrei erweitern, sondern auch jederzeit Änderungen realisieren.
VEGA nutzt seit Jahren die Datenfernübertragung in Verbindung mit Auswertgeräten. Diese speisen die Sensoren, liefern bei Bedarf eigensichere Signale und sorgen dafür, dass Standardmodems (analog, ISDN oder GSM/GPRS) angesteuert werden können.
Die Sende- und Empfangseinheit PLICSMOBILE reiht sich nahtlos in das modulare plics®-Konzept von VEGA ein. Es gibt sie entweder als integriertes Zusatzmodul für die neuen plics®plus-Sensoren oder als eigenständiges Gerät PLICSMOBILE T61.
SIM-Karte und integriertes Modem ermöglichen eine weltweite Datenübertragung über den verbreiteten GSM/GPRS-Dienst – Ferndiagnose und Fernwartung inklusive. Ein weiteres Plus: das integrierte Powermanagement mit eigenständiger Batterieversorgung.
PLICSMOBILE ergänzt die Lösungen mit Auswertgeräten speziell im Bereich von VMI (Vendor Managed Inventory). Einsatzgebiete sind vor allem Anwendungen, bei denen Messung und Auswertung weit voneinander entfernt liegen, z. B. Tiefbrunnen, Hochbehältern oder auch in mobilen Silos.