Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
05.07.2010  |  12516x
Diesen Beitrag teilen

Müllvolumen genau bestimmen

Die Entsorgungsgesellschaft Krefeld (EGK) hat ein Laser-Messsystem zur Volumenmessung eingeführt

Im Zuge der Erweiterung des Müllbunkers bei der Entsorgungsgesellschaft Krefeld (EGK) wollte die Betriebsleitung ein Messsystem, das den genauen Bunkerfüllstand jederzeit zur Verfügung stellen kann. Nach kritischer Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung hat sich die EGK aus folgenden Gründen für ein lasergestütztes Messsystem von der Firma LASE entschieden:

1. Die Lasertechnik ist praxiserprobt, robust und wartungsarm.
2. Durch die hohe Messgenauigkeit kann das System zur Inventur genutzt werden.
3. Das modulare Softwarekonzept erlaubt es, zukünftig neue Funktionen zu integrieren.


2D-Laser-Messsystem der Firma LASE

Bei einem 2D-Laser-Messsystem werden die 2D-Laserscanner auf den Kränen installiert. Die Laserscanner „blicken“ von den Kranbrücken auf den Bunker und scannen während der Kranfahrt das Bunkerprofil an der jeweiligen Kranposition. Die aktuelle Kranposition wird mittels Laser-Distanzsensoren vom Typ LASE HD P 600 gemessen. Durch die Verknüpfung der Kranposition mit dem 2D-Profilscan berechnet die LASE CEWS Software das 3D-Abbild des Bunkers. Mit dem 2D+ Laser-Messsystem kann entlang einer beliebig langen Kranbahn das Bunkerprofil exakt aufgenommen werden.

Perspektive

Durch die Aufzeichnung des Müllvolumens im Bunker und der Müllmasse an den Eingangswaagen hat die Betreibergesellschaft nun ein Werkzeug an der Hand, um die Reichweite exakt berechnen zu können. Somit lässt sich einerseits der „Rohstoff“ Müll perfekt bilanzieren und andererseits der Betrieb der Anlage auch über einen längeren anlieferungsfreien Zeitraum (z. B. an Feiertagen) optimal betreiben.
Besonders reizvoll ist dabei die Perspektive, mit einer späteren Softwareoption die Einlagerungsdauer des Mülls zusätzlich erfassen zu können. Dadurch erhält der Betreiber eine Möglichkeit zur Bewertung der Verbrennungsqualität und das Personal eine stets aktuelle Information über die Lage potenzieller Brandnester.

Weitere Informationen über LASE und über die Messanlage sind unter folgendem Link zu finden:

http://www.lase.de/produkte/abfall-logistik/abfall-volumen-verbrennungsofen.html

Firmeninformation

Zugeordnete Events

Messe Schüttgut 2014
Vom 21.-22. Mai 2014 laden wir Sie herzlich zur sechsten Auflage der Schüttgut und zur zweiten Auflage der Recycling-Technik in der Messe Westfalenhallen Dortmund ein. Mit dem Ruhrgebiet haben die beiden Fachmessen ihren optimalen Platz im Zentrum der Branche gefunden: bereits in der Historie war die Schüttgutförderung der vielleicht bedeutendste Wirtschafts-faktor. Heutzutage ist das Ruhrgebiet einer der größten Ballungs- und Wirtschaftsräume Europas. Dort wo Angebot und Nachfrage konzentriert zusammentreffen, bietet die Schüttgut und RECYCLING-TECHNIK eine Plattform für Geschäftsanbahnungen und Verhandlungen. Infrastrukturell perfekt erschlossen, ist das Ruhrgebiet die Region der kurzen Wege und unterstützt als Standort das easyFairs Konzept: Geschäftsabschlüsse - zeitsparend und kosteneffektiv. Anbieter, Hersteller und Händler präsentieren an zwei Tagen qualifizierten Fachbesuchern Innovationen und Antworten auf konkrete Problemstellungen über die gesamte Wertschöpfungskette der Schüttguttechnologien: Schüttgutdienstleistung, Materialverarbeitung, Materialhandhabung, Material-lagerung und neu dabei in 2014 der Schüttgut-Transport. Durch die Erweiterung der Ausstellungsbereiche um den Schüttgut-Transport und multimodale Systeme ist der Prozess des Schüttguthandlings auf der Schüttgut 2014 erstmals ganzheitlich repräsentiert. Doch nicht nur im Ausstellungsbereich bietet die Messe attraktive Neuerungen: der Fokus liegt in 2014 auf mehr Zeit und Raum zum Austausch, Business und Wissenstransfer: Komfortable Geschäftsabschlüsse: - Attraktive neue Standkonzepte im bewährten all-inclusive Ansatz Neue Networking Areale: - Business-Bar und VIP & Speakers Lounge - Länder-Pavillons – Aussteller aus europäischen Nachbarländern stellen sich vor Content-Fokus - Fachvorträge und Expertenaustausch auf vier Bühnen – kostenfrei für alle Fachbesucher - Integrierter Fachkongress – Kompetenztransfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Neben der national ausgerichteten Messe in Mitten des Ruhrgebiets, bietet die Schüttgut 2014 eine hervorragende internationale Vernetzung: Die Schüttgut 2014 ist Teil der Solids European Series – Europas größtem Verbund von Fachmessen für Schüttguttechnologien. An den fünf Messestandorten Dortmund, Rotterdam, Basel, Antwerpen und Krakau treffen über 900 Aussteller und mehr als 10.000 Kunden inmitten industrieller Ballungszentren zusammen. Ausführliche und aktuelle Informationen rund um die Schüttgut und Recycling-Technik 2014 finden Sie auf der Website.
21.05.2014 | Messe | 2 Tage | Dortmund | Eintritt: frei (Registrierung erforderlich)
PASSED
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked