MAHLE Industriefiltration präsentiert ein druckstoßfestes Kleinfiltergerät zur Entstaubung mit konischem Filterelement.
Bei Anwendungen zur Abscheidung von leicht entzündlichen chemischen und metallischen Stäuben verfügt MAHLE Industriefiltration über umfangreiche Erfahrungen und ein ATEX-Geräteprogramm, das auch bei hohen Volumenströmen einsetzbar ist:
- Produktabscheidung bei pneumatischem Transport
- Filterapparate für zentrale Absauganlagen
- Feinstaubabscheidung nach Wirbelschicht- und Sprühtrockner
- Filter für Verpackungsanlagen sowie Verwiege- und Dosieranlagen
- Filter bei Mühlen-, Sichter- und Siebanlagen
- Mischer- und Bunkeraufsatzfilter
Entstaubungsgeräte für leicht entzündliche Stäube, die unterhalb von 3 mJ liegen, baut MAHLE Industriefiltration im Sinne der EN 14400 druckstoßfest mit Entlastungsventil oder Berstscheibe. Diese europäische Norm definiert die konstruktive Bauweise des Behälters bzgl. Explosionsdruckfestigkeit. Es liegen entsprechende Prüfzeugnisse zur Explosionsdruckstoßfestigkeit vor.
Das Kleinfiltergerät eignet sich besonders für den Einsatz zur Staubabsaugung bei kleineren Luftmengen bis ca. 600 m³/h bei Hallenaufstellung:
- zur nachträglichen Ausstattung bei bereits ausgelasteten Zentralabsaugungen
- zur Ausrüstung bei neuen Technikums- und Kleinanlagen
Ein autarkes ATEX-Entlastungsventil zum Explosionsdruck-Abbau ermöglicht eine kostengünstige Hallenaufstellung. Zur Problemlösung aus einer Hand bietet MAHLE Industriefiltration dem Betreiber und Anlagenbauer auch ein Komplettsystem inklusive Entkopplungskomponenten an.