So arbeitet der Luftmotor energieeffizient
Experten beantworten Fragen der Monteure
Installation und Montage von Druckluftmotoren leicht gemacht
Ob als Hochmomentmotor im Rührwerk eines Farben- und Lackherstellers, als unverwüstlicher Edelstahlmotor bei der Fabrikation von Zeitungspapier, oder als kleines Kraftpaket für ein spektakuläres Rollentransportgerät: Ein Druckluftmotor ist in vielerlei Hinsicht die richtige Wahl, wenn es um die Entscheidung für den Antrieb in einer handgeführten Maschine oder einer komplexen industriellen Anlage geht. Das kompakte Leichtgewicht umfasst nur ein Drittel der Baugröße und ein Fünftel der Masse eines handelsüblichen Elektromotors vergleichbarer Leistung und überzeugt mit außergewöhnlicher Leistungsdichte. Auf Grund der vielfältigen Ausführungsvarianten, der einfachen Bauweise, des geringen Leistungsgewichts, des großen Drehzahlbereichs oder der Explosionssicherheit finden Druckluftmotoren ein breites Einsatzspektrum. Ihre Robustheit und Langlebigkeit und der geringe Aufwand bei Montage, Installation und Service sprechen für sich.
Druckluftmotoren arbeiten nach einem einfachen Prinzip. Die per Kompressor erzeugte Druckluft versetzt den Motor in Rotation. Dabei unterscheiden sich Lamellenmotoren, Turbinen und Zahnradmotoren durch ihre Konstruktion und spezifischen Anwendungsbereiche. Die Effizienz des jeweiligen Druckluftmotors steht und fällt mit der Luftmenge und dem korrekten Luftdruck.
Die DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. in Amberg/Bayern ist seit Jahrzehnten ein kompetenter Ansprechpartner in Sachen Druckluftmotoren und Druckluftwerkzeugen. Mit Innovation und stetiger Optimierung bestehender Produktlinien hat sich das Maschinenbauunternehmen zu einem der Branchenführer entwickelt. Einen hohen Stellenwert hat die kompetente Beratung der Kunden des Fullserviceanbieters. DEPRAG Produktmanagerin Dagmar Dübbelde beantwortet im folgenden Interview Fragen, die von Monteuren häufig zur Installation von Druckluftmotoren und zu ihrer energieeffizienten Nutzung gestellt werden. „Mit etwas Basiswissen über die Funktionsweise des Druckluftmotors gelingt die Installation leicht“, versichert die Expertin.