Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
09.06.2011  |  8178x
Diesen Beitrag teilen

HERBOLD MECKESHEIM: Neues Feinmahlkonzept mit vertikaler Scheibenmühle


Feinmahlung ist in der Kunststoffindustrie in zwei Hauptbereichen gefragt: beim Wiederaufbereiten von Hart-PVC-Abfällen wird durch die Feinmahlung zu Pulver ein qualitativ hochwertiges Regenerat erzeugt, was direkt wieder dem Heißmischer zugegeben werden kann. Beim Rotationssintern und Wirbelsintern wird vor der Verarbeitung die Neuware auf Feinheiten von 500 bzw 300 my gemahlen.

Die neue Feinmühlengeneration von HERBOLD Meckesheim weist gleich zwei neue Merkmale auf: mit der vertikalen Anordnung der Rotorwelle und direkt geflanschtem Antrieb hat die Maschine ein ungewöhnliches Design.

Feinmühlen für Kunststoffe sind bauartbedingt Maschinen mit sehr hoher Umfangsgeschwindigkeit. Solche Lagerungen sind besonders robust und langlebig, wenn ein Massenausgleich vorhanden ist und keine Querkräfte wirken, wie dies bei einem Keilriementrieb betriebsbedingt der Fall ist: durch die vertikale Anordnung wurden dafür optimale konstruktive Voraussetzungen geschaffen.

Die liegende Anordnung der Mahlscheiben beeinflusst auch die Verweilzeit des Materials im Mahlraum positiv. Dadurch werden höhere Feinheiten bei hohem Durchsatz erreicht.

Das Funktionsprinzip ist altbekannt, dennoch ist es HERBOLD MECKESHEIM gelungen, dieses Prinzip zu optimieren. Zwei geriffelte Mahlscheiben arbeiten gegeneinander, und die Form der Riffel bestimmen die Feinheit und den Durchsatz des Endprodukts. Mit einer neuen, patentierten Scheibenform werden höhere Feinheiten bei hohen Mengendurchsätzen erreicht, eine Grobgutrückführung ist in vielen Fällen überflüssig oder kann wesentlich einfacher gestaltet werden als bei konventionellen Feinmühlen.

Die Mahlscheiben dieser neuen Generation von Feinmühlen sind nicht mehr eingeschraubt, sondern geklemmt montiert. Der Wegfall von Bohrungen reduziert das Risiko von Scheibenbrüchen auf ein Minimum.

Die erste Maschine, die HERBOLD MECKESHEIM in diesem Design anbietet, ist die Baugröße
PU 650 mit 650 mm Scheibendurchmesser, bestückt mit 75 oder 90 kW Antriebsmotor. Es werden beim PE-Feinmahlen Leistungen bis 800 kg/h erzielt, bei Hart-PVC bis 1200 kg/h.

Die besonders kompakte, platzsparende Bauweise ist ein weiterer Vorteil der vertikalen Rotoranordnung.

Für Versuche steht im HERBOLD-Technikum eine Maschine bereit, um mit Originalmaterial des Kunden im Produktionsmaßstab testen zu können.

Abb. 1.: Herbold Feinmühle PU 650

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked