Dinnissen Process Technology bietet eine Lösung für das hygienisc
Dinnissen Process Technology ist spezialisiert auf das Befüllen von Big-Bags. Bei Unternehmen des Lebensmittelbereiches steigt der Bedarf von hygienisch zu befüllenden Big-Bags in einer High Care Umgebung, um so die Qualität des Produktionsprozesses zu kontrollieren und die Haltbarkeit der Produkte zu verlängern. Die Unternehmen stellen dabei hohe Anforderungen an das Sauberhalten und Reinigen der High Care Räume, an besondere Hygiene während des Füllprozesses und an das Vermeiden von Verschmutzung durch Paletten. Speziell für das hygienische Befüllen von Big-Bags in solchen Situationen hat Dinnissen ein extra hygienisches Big-Bag Befüllkonzept.
Das Befüllen von Big-Bags in Reinräumen beginnt mit dem sauberen und sauber gehaltenen High Care Raum. Die Big-Bag Befülllösung von Dinnissen hält hierbei schmutzanfällige Paletten außerhalb des Reinraums. Big-Bags hängen während des gesamten Befüllprozesses an einem speziellen Führungssystem, wodurch sie so wenig wie möglich mit jeglicher Form von Verunreinigung in Kontakt kommen. Das Befüllsystem, an dem die Big-Bags hängen, macht ein gründliches Reinigen des High Care Raumes schnell und einfach. Als erster Schritt im Big-Bag Befüllprozess wird der Big-Bag mit einem sauberen Innensack staubfrei an den Füllstutzen angekoppelt. Dinnissen verwendet hierbei sein Dekontaminations-Modul, welches Staub und Schmutz sicher abführt, bis der Befüllschlauch angeschlossen ist. Danach arbeitet die spezielle, aufblasbare Manschette (infleatable seal) automatisch. Sie schließt die Verbindung mit dem Befüllschlauch staubdicht ab. Der Big-Bag wird danach Vakuum gezogen und mit Stickstoff in Form geblasen. Dadurch entsteht eine saubere, sauerstofffreie (<1%) Umgebung, die die Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängert. Das Vorformen des Big-Bags, während dem Befüllen eventuell durch Rütteln unterstützt, bietet den Vorteil, dass jede Ecke perfekt gefüllt wird. Das sorgt schnell für Formbeständigkeit und ein sicheres Resultat.
Beim besonders hygienischem Dosieren von Big-Bags kommt es auf Schnelligkeit, Genauigkeit und das Vermeiden von Produktausstoß und -ausfall an. Dinnissen setzt hierfür ihre speziell entwickelten Lösungen ein. Für zusätzliche Sicherheit und Hygiene kann die Befüllstation mit einem integrierten Siebsytem (hohe Kapazität), Metalldetektor oder einer Probeentnahme ausgestattet werden. Bei der Produktzufuhr konnen Dosierelemente, sowie Dosierklappen, -schnecken, Vibrationsdosierer oder Dosierschleusen verwenden.