NORRES präsentiert zwei patentierte Kupplungssysteme für auß
Schaleneinbandsystem und Presseinbandsystem für außen gewellte Spiralschläuche
Der Gelsenkirchener Schlauchhersteller NORRES präsentiert zwei patentierte Produkte: NORCONNECT 231 und NORCONNECT 232. Die Einbindesysteme wurden für schwere bis superschwere außen gewellte Spiralschläuche entwickelt. NORCONNECT 231 eignet sich für den Einsatz in der Kunststoffindustrie, NORCONNECT 232 kommt in der Lebensmittel-, Pharma- und Chemieindustrie zum Einsatz. NORRES Schlauchtechnik hat einen speziellen gewindeförmigen Dichteinsatz entwickelt. Dieser Dichteinsatz ist an die äußere Schlauchkontur angepasst und zwischen Schlauch und der Klemm- bzw. der Presshülse montiert. Beim Spannvorgang der Schale bzw. beim Verpressen der Hülsen entstehen äußerst dichte Verbindungen. Beim NORCONNECT 232 profitiert der Anwender sogar von einer totraumfreien Verbindung. Die beiden innovativen und patentierten Systeme sind mit einer Formschlussnut und einem Formschlusssteg ausgestattet, so können hohe Zugfestigkeiten erzielt werden. Der Schlauchstutzen wird selbst bei hohem Druck sicher im Spiralschlauch gehalten.
Zudem wird bei der Montage der Systeme die metallische Einlage des Schlauches freigelegt und mit dem Schlauchstutzen kontaktiert. Durch das Spannen der Schalen bzw. Verpressen der Hülsen entsteht eine sichere und ableitfähige Verbindung.
NORCONNECT 231 hat einen speziellen gewindeförmigen Dichteinsatz, der an die äußere Schlauchkontur angepasst wurde. Das System ist druckstoßfest und die Schalen sind wiederverwendbar. Die Klemmschalen sind aus Aluminium gefertigt und sehr leicht. Das System ist vibrationsfest, geruchs- und geschmacksfrei, mikroben- und hydrolysefest. NORCONNECT 231 besitzt zudem eine gute Chemikalienbeständigkeit.
Zum Einsatz kommt das System in Verbindung mit den AIRDUC® Profilschläuchen 355 und 356. In dieser Kombination ist NORCONNECT 231 besonders zur Absaugung und Förderung von Granulaten in der Kunststoffindustrie geeignet. Das für den Dichteinsatz eingesetzte Polyurethan ist zudem sowohl lebensmittelecht nach der amerikanischen Food und Drug Administration (FDA 21 CFR 177.2600 und 178.2010) als auch entsprechenden Europäischen Richtlinien (2002/72 EG und 2007/19/EG einschließlich der Änderungsrichtlinie 2008/39/EG und 975/2009).
Speziell für den Einsatz in der Lebensmittel-, Pharma- und Chemieindustrie hat NORRES das Einbindesystem NORCONNECT 232 entwickelt. NORCONNECT 232, besteht aus einer Presshülse aus Edelstahl und einem Dichteinsatz aus speziellem Premium-Polyurethan. Es ist dicht, totraumfrei und leicht zu reinigen.