Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
05.09.2011  |  10434x
Diesen Beitrag teilen

Neuer Bühler Geschäftsbereich Grain Logistics

Von der Sammelstelle bis zur Mälzerei

Bühler hat seine Kompetenz in den Bereichen Fördern, Reinigen, Trocknen und Lagern von Getreide mit der Akquisition des deutschen Anlagenbauers Schmidt-Seeger entscheidend erweitert und im neuen Geschäftsbereich Grain Logistics gebündelt. Mit dem neuen Geschäftsbereich kann Bühler Produkte und Gesamtlösungen von den Getreidesammelstellen bis zur Lebensmittelproduktion anbieten.
«Wir haben uns intensiv mit der zu erwartenden Entwicklung der weltweiten Getreidemärkte bis ins Jahr 2050 befasst», erklärt Marcel Scherrer, Leiter des neu gebildeten Geschäftsbereichs Grain Logistics. «Ein prognostischer Blick auf das Bevölkerungswachstum zeigt, dass es in 40 Jahren gilt, rund 9 Milliarden Menschen zu ernähren. Der zusätzliche Bedarf muss einerseits durch Ertragssteigerungen aufgrund besserer Anbaumethoden, der Vermeidung von Verlusten nach der Ernte – heute betragen die Verluste bis zu 20 Prozent – und durch die Erschliessung neuer Anbaugebiete gedeckt werden.»

In den Sammelstellen werden Getreide oder Ölsaaten erntefrisch angeliefert und für den Weitertransport vorbereitet. In Annahmestellen sorgen vor allem Maschinen zum Trocknen, Fördern, Reinigen und Sortieren dafür, dass die Qualität des Getreides erhalten bleibt. Die Terminals sind Teil des weltweiten Getreidehandels. Entsprechend gross müssen die Lagervolumen und Umschlagsleistungen sein. In denTerminals werden mit mächtigen Schiffsbe-oder -entladern pro Stunde weit über 1000 Tonnen be- oder entladen. Die Hafensilos weisen Volumen von mehreren 100 000 Tonnen auf. Die Planung und der Bau von grossen Umschlagsanlagen gehören seit Jahrzehnten zum Kerngeschäft von Bühler. Weltweit zeugen zahlreiche Hafenterminals vom bisherigen Markterfolg von Bühler. Schliesslich arbeitet Grain Logistics auch für die weltweite Mälzereiindustrie. Im neuen Bühler Geschäftsbereich wird das profunde und weltweit erprobte Mälzereiwissen von Bühler und Schmidt-Seeger kombiniert und für den Bau von kundespezifischen Mälzereianlagen eingesetzt. Der Geschäftsbereich Grain Logistics hat sein Zentrum in Beilngries nördlich von München. Marcel Scherrer: «Hier entsteht ein Kompetenzzentrum für Grain-Logistics-Lösungen, das Teil wird des neuen, weltweit tätigen Geschäftsbereichs mit weiteren Standorten in Döbeln bei Dresden, Uzwil, Madrid, Delhi und Changzhou in China. Der neue Bühler Geschäftsbereich Grain Logistics zählt rund 700 Mitarbeitende.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked