ASPIRAS moderiert den Regionalstammtisch Rheinhessen der AG für pharma
Die APV setzt auf Vernetzung und interdisziplinären Wissensaustausch zwischen den Mitgliedern. Neben regelmäßigen Treffen der Fachgruppen und den Fortbildungsveranstaltungen werden auch regionale Stammtische gebildet, um den Wissenstransfer von Experten für pharmazeutische Qualität und pharmazeutische Technologie in einer Region zu fördern.
Im Dezember startete der APV-Stammtisch der Region Rheinhessen/Rheingau in gemütlicher Runde auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt. Das Gespräch streifte Themen wie die CPhI, Audits und die Zuverlässigkeit von asiatischen TPMs. Für die Zukunft können sich die Teilnehmer viele weitere interessante Themen zum Erfahrungsaustausch sowie viele schöne Locations im Rhein-Main-Gebiet vorstellen. Als Frequenz der Treffen wurde alle zwei Monate ins Auge gefasst, d. h. das nächste Treffen wird Ende Februar stattfinden.
Die Leitung des Stammtisches hat Cathrin Pauly, Geschäftsführerin der ASPIRAS Project Consulting in Pharma and Biotech mit Sitz in Mainz übernommen. „Gerade die lockere Atmosphäre solcher Treffen außerhalb von Fachtagungen oder Projekten bietet Gelegenheit, sich informell über die Grenzen des eigenen Fachgebietes hinaus auszutauschen und gegenseitig von Erfahrungen zu profitieren. Schon der Auftakt hat interessante Impulse gegeben“, so das Fazit von Cathrin Pauly, die selbst als Qualified Person/Sachkundige Person tätig ist.
Infos zur APV Mainz
Die Arbeitsgemeinschaft für pharmazeutische Verfahrenstechnik e.V. (APV) führt jedes Jahr über 100 Weiterbildungsveranstaltungen für die verschiedenen pharmazeutischen Bereiche durch. Das Spektrum der Veranstaltungen reicht dabei von Expertentreffen über Seminare und Exkursionen bis hin zu wissenschaftlichen Kongressen und Ausstellungen. Die Seminarthemen und -Inhalte werden von Experten in 12 Fachgruppen ausgewählt und konzipiert.
Die APV ist ein gemeinnütziger wissenschaftlicher Verein mit Sitz und Geschäftsstelle in Mainz, sowie eigener wissenschaftlicher Zeitschrift European Journal of Pharmaceutics and Biopharmaceutics.