Dinnissen bringt neues automatisches Probenahmesystem für die Lebensmi
Konsequente und genaue Probenahme steigert den Produktwert.
Besonders für Unternehmen in der Lebensmittelindustrie, die repräsentative Proben effizient, genau und zuverlässig organisieren wollen, hat Dinnissen Process Technology ein neues und vollständig automatisiertes Probenahmesytem entwickelt. Dieses System entspricht den aktuellen Anforderungen der EHEDG (European Hygienic Engineering & Design Group) und kann als automatisches Probenahmesytem eingesetzt werden, bei eingehenden oder ausgehenden Produktströmen sowie bei einzelnen Prozessschritten.
Unternehmen in der Lebensmittelindustrie können und wollen immer strengere Anforderungen auf dem Gebiet der Lebensmittelsicherheit und Qualität erfüllen. Mikrobiologische oder Qualitätsproben von entweder eingehenden Inhaltsstoffen, Zwischen- oder Endprodukten sind für die Erfüllung dieser Normen entscheidend. Der daraus entstehende Mehrwert nimmt bei konsequenter und genauer Probenahme noch weiter zu. Dinnissen Process Technology entwickelte aus diesem Grund ein Probenahmesystem, welches sämtliche dieser Anforderungen erfüllt. Das System kann sowohl bei kontinuierlichen, als auch bei Batch-Prozessen eingesetzt werden, mit einer Basis aus trockenen Pulvern, Granulaten oder Extrudaten. Nach der Bestimmung der exakten Frequenz, des Volumens und Gewichts der Probe, führt das Probenahmesystem die Aufträge gemäß den Vorgaben aus.
Die Proben werden in einem entsprechenden Beutel oder Becher in einer sicheren und schnellen Kupplung festgeklemmt, aus welcher sie einfach und unkompliziert herausgenommen werden können. Auch die Probenahmeeinheit selbst kann für eine schnelle und einfache Reinigung durch eine tri-clamp Kupplung herausgenommen werden. Das neue Probenahmesystem von Dinnissen Process Technology hat eine Kapazität von 25 bis 1.000 Gramm pro Probe. Durch die schnelle und einfache Reinigung wird eine Verschmutzung oder Kontamination des Produktstromes und der Proben vermieden.