Heiße Aufgabe gut gelös(ch)t
GreCon-Brandschutzkonzept sorgt bei Nordzucker für eine sichere Rübenschnitzel-Trocknung
Bei der Trocknung von Rübenschnitzeln, einem als Futtermittel begehrten Nebenprodukt der Zuckerherstellung, kann es in der Trocknertrommel und den nachfolgenden Transportleitungen prozessbedingt sehr leicht zu Bränden kommen. Aufgrund sehr hoher Trocknungstemperaturen von rund 600 Grad können bereits im Bereich der sehr feuchten Schnitzel glimmende Teile entstehen, die, durch die starke Luftströmung in Richtung des trockenen Materials am Trocknerausgang transportiert, zu größeren Glutnestern führen können. Gelangen Zündinitiale in die nachfolgenden Transport- und Abluftleitungen, können sich Brände in weite Teile der Trockenschnitzel-Verarbeitung fortpflanzen und schlimmstenfalls komplette Produktionsanlagen zerstören.
Zwar ist eine Funkenerkennung und Temperaturüberwachung in diesen Anlagenbereichen seit vielen Jahren Standard, eine automatische Löscheinrichtung fehlte jedoch bisher branchenweit. So stellte diese unzureichende Sicherheitsausstattung auch für Europas zweitgrößten Zuckerhersteller lange Zeit eine sehr unbefriedigende Situation dar und führte während der nur drei Monate dauernden Rübenkampagne immer wieder zu hohen Kosten verursachenden Schadensfällen und Betriebsunterbrechungen.
Vor dem Hintergrund eines millionenschweren Brandereignisses in Nordstemmen zu Beginn der Rübenkampagne 2010 und der daraufhin erfolgten Ankündigung des Feuerversicherers, die Selbstbeteiligung um das 5-fache zu erhöhen, sah sich der Nordzucker-Konzern schließlich veranlasst, konzernweit sämtliche Trocknungsanlagen durch automatische Löscheinrichtungen, inklusive weiterer Funkenmelder, aufzurüsten. Zeitpunkt, Art und Ausmaß der jeweils notwendigen Löschmaßnahmen sollten zukünftig nicht mehr von der Einschätzung und Entscheidung des Anlagenbedieners abhängig sein, sondern automatisch und exakt abgestimmt auf das konkrete Gefahrenpotential erfolgen.
Die hohen Anforderungen an eine adäquate technische Lösung führten den Zuckerhersteller auf direktem Weg zu GreCon. Mit ihrer langjährigen Erfahrung besitzt GreCon die Detailkenntnis, um die Prozessabläufe beim Trocknen von Zuckerrübenschnitzeln in eine geeignete Brandschutzlösung übersetzen zu können. Um auch die im Bereich der Trockner benötigten speziellen Flutlöschanlagen in der nötigen Qualität und gleichzeitig aus einer Hand anbieten zu können, hat GreCon für dieses Projekt die Kooperation mit dem renommierten Brandschutzanlagenhersteller Calanbau gesucht. Gebündelte Fachkompetenz, die Nordzucker überzeugte.