Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
13.09.2012  |  7050x
Diesen Beitrag teilen

Expansion auf allen Ebenen

Mehr Kapazität für Produktion und Entwicklung

Expansion in Sassenberg und Ennigerloh, neue Köpfe im Entwicklungsteam und eine ganz neue Produktgruppe: Im Rahmen der Strategie bis zum Jahr 2016 hat die L. B. Bohle Maschinen + Verfahren GmbH wichtige Meilensteine gesetzt. „Mit neuen Produkten und zusätzliche Kapazitäten treiben wir die Expansion weiter voran“, kündigt Lorenz Bohle anlässlich der ACHEMA in Frankfurt an. Gleichzeitig bereitet der 72-jährige Gründer und Geschäftsführer den Übergang auf die nächste Management-Generation vor.

Erst im April 2011 hat Geschäftsführer Lorenz Bohle den symbolischen ersten Spatenstich für den Erweiterungsbau in Sassenberg gesetzt. Nur sechs Monate später zogen die ersten Ingenieure und Techniker um und schon in Frühjahr 2012 gaben sie in der neuen Halle dem Trockengranulierer BRC 100, der jüngsten Neuentwicklung des Unternehmens, den letzten Feinschliff. Unternehmer Lorenz Bohle und sein Team haben den Aufschwung im Jahr 2011 genutzt, um die führende Rolle als Spezialmaschinenbauer für die Pharma-Industrie weiter zu festigen und auszubauen.

Der Umsatz stieg auf 36 Mio. €. Gleichzeitig wuchs auch die Zahl der Mitarbeiter auf 230. Mit Dr. Dejan Djuric trat ein neuer Leiter für Forschung und Entwicklung ins Unternehmen ein und gibt der Abteilung neue Impulse. „Er hatte einen wesentlichen Anteil an der schnellen Entwicklung des Bohle BRC 100 zur Marktreife“, lobt Lorenz Bohle seinen neuen Entwicklungsleiter.

Die Nachfrage nach Bohle-Know-how ist ungebremst hoch. Der Auftragsbestand beträgt mehr als zehn Monate. Üblich ist ein halbes Jahr. Dazu Lorenz Bohle: „Wir arbeiten seit Anfang 2011 am Auslastungslimit.“ Deshalb sind die Investitionen dringend erforderlich. Bis Ende 2012 sollen Produktionskapazitäten für ein Umsatzvolumen von 44 Mio. € geschaffen werden. Im Rahmen der Expansion wächst auch die Mitarbeiterzahl weiter. Dabei setzt Bohle seit Jahren auf Ausbildung im eigenen Betrieb und die Kooperation mit Universitäten in Düsseldorf und Bonn. „Für Mittelständler steht die Suche und enge Bindung von Ingenieur-Nachwuchs auf der Prioritätenliste ganz weit oben“, so der Unternehmer. Der 72-Jährige Lorenz Bohle selbst bereitet seinen schrittweisen Rückzug aus dem operativen Geschäft vor. Dabei hat für die Eigentümerfamilie der Fortbestand der L. B. Bohle Maschinen + Verfahren GmbH Vorrang – als einer der wenigen noch selbstständigen Spezialmaschinenbauer für die pharmazeutische Industrie.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked