Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
17.09.2012  |  4118x
Diesen Beitrag teilen

Schüttgut richtig transportieren

Schon seit über 40 Jahren gibt es Frachtenmakler, entstanden durch das ansteigende Transportaufkommen 1970.

Das Prinzip war sehr einfach: Hatte eine Spedition mehr Aufträge, als sie in der Lage war zu bewältigen, rief sie bei dem Frachtvermittler an und gab diese Aufträge weiter. Speditionen und Transportunternehmen die gerade freie Transportkapazitäten zur Verfügung hatten, übernahmen dann die Aufträge und hatten so beispielsweise keine leeren Rückfahrten mehr.

Heute, in Zeiten des World Wide Web, etablieren sich Frachtenbörsen im Internet, wo es natürlich sehr viel effizienter und schneller geht, Angebot und Nachfrage zusammenzubringen. Börsenplattformen haben sich mittlerweile meist auf bestimmte Marktnischen spezialisiert.

Eine dieser speziellen Frachtenbörsen ist die Schüttgut Börse, die nur Aufträge vermittelt, bei denen sogenannte Schüttgüter transportiert werden.

Was sind Schüttgüter?

Dies können Baustoffe sein wie etwa Sand, Zement, Kies etc., Rohstoffe wie Kohle und Erz oder auch Lebensmittel wie Kaffee, Mehl, Salz, Agrarprodukte u.v.m. doch auch andere Güter wie Schrott, Pellets und Granulate, sowie Abfälle, Recyclingstoffe, NE-Metalle und Schrott die weder in Säcke noch in sonstiges verpackt werden können, zählen zu den Schüttgütern und müssen wegen ihrer unterschiedlichen Konsistenzen auch mit unterschiedlichen Kippfahrzeugen transportiert werden.

Auf dem Straßenweg bedeutet dies, dass entweder ein Kipper, Abrollkipper, Schubboden (Walkingfloor) oder LKWs mit Silo Aufbauten benötigt werden, um diese speziellen Aufträge erledigen zu können.

Beschaffenheit des jeweiligen Schüttguts ist entscheidend.
Der Auftraggeber kann also über die Schuettgut-Boerse die Beschaffenheit des jeweiligen Schüttguts ganz genau beschreiben, damit der interessierte Transportunternehmer auch weiß, ob er über das richtige Transportmittel verfügt, welches für den optimalen Transport benötig wird.

Die Schüttgut-Börse ist neuerdings Fördermitglied des BDE, Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V.. Der BDE ist mit rund 750 Mitgliedsunternehmen jeder Größe, der stärkste Interessenverband der privaten Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft in Deutschland und Europa.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked