Gegossene Anschlusselemente von Masterflex - was nicht passt wird passend g
Kundenspezifische Sonderlösungen
Standardausführungen oder speziell auf Kundenanforderung angepasste Sonderentwicklungen – Masterflex bietet individuelle Schlauch- und Verbindungslösungen für nahezu jede Anwendungssituation.
Oft sind es die Verbindungen von Rohrleitungen oder Schläuchen an ein vorhandenes System, die sich als schwieriger herausstellen als anfangs gedacht. Standardprodukte passen häufig nicht an die vorhandenen Anschlüsse und können in vielen Fällen nicht eingesetzt werden, verursachen starken Materialverschleiß oder gar Produktionsausfälle. Eine genau auf die Situation maßgeschneiderte Lösung muss her. Für diese Fälle entwickelt und produziert Masterflex individuell angepasste Anschlusselemente. In einem besonderen Gießverfahren wird der flüssige Werkstoff in eine eigens angefertigte Form gegossen und ausgehärtet.
Fachberater, Ingenieure und Techniker arbeiten bei Masterflex Hand in Hand mit den Kunden und gehen genau auf die jeweiligen Gegebenheiten und Kundenanforderungen ein. So verwenden zum Beispiel einige Kunden in Ihren Anlagen auf Grund von vielerlei Vorteilen die sogenannten Jacob-Anschlüsse. Masterflex hat sich auf diese Situation eingestellt und hat durch eine speziell entwickelte Sondergießform eine Möglichkeit gefunden, kurze Rohrstücke dieses Anschlusstyps direkt an manche Schlauchtypen anzugießen. So ist es gelungen, den Kunden eine unkomplizierte Komplettlösung für diese Anschlusssituation zu liefern.
Beispielsweise konnten auch Schlauchverbindungsstücke entwickelt werden, die den Anschluss an eine Maschine mit konisch geformten Anschlusstücken ermöglichen. Die Schwierigkeit bestand darin, eine flexible jedoch trotzdem zuverlässige Lösung zu finden, die einen festen und reibschlüssigen Sitz des Anschlusselements gewährleistete. Das Ergebnis war eine Sondermuffe mit konischem Aufnahmestutzen.
Egal wie verzwickt die Situation auch scheinen mag, was nicht passt, wird passend gemacht.