HDT-Seminare Energieeffizienz in der Industrie steigern
13.-14. 03. Betriebe, 3.-4.06. Prozesse, am 17.-18. 06. Komponenten
Optimieren Sie Ihr Energie(kosten)management
Im HDT-Seminar am 13.-14. März + 3.-4. Juni + 17.-18. Juni 2013 in Essen
Zusammenführung des betriebsweiten Managements von Energie mit den Maßnahmen der ingenieurtechnischen Optimierung und Effizienzsteigerung von Energieverbrauch und Kostensenkung
Energiemanagement und Steigerung der Energieeffizienz sind besonders für sehr energieintensive Industrien: Chemie, Öl und Gas, Lebensmittel und Getränke, Papier und Zellstoff, Zement, Glas und andere Industriezweige notwendig, um die z.T. erheblichen Kostensenkungspotenziale zu realisieren und damit die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu sichern. Die erfolgreiche Seminarreihe findet 2013 im vierten Jahr statt. Ihre Inhalte werden tagesaktuell an die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen angepasst.
Das Haus der Technik, Essen präsentiert mit den erfahrenen Experten Prof. Dr.-Ing. Bernd Bungert, Beuth Hochschule für Technik, Berlin und Dr.-Ing. Axel Gottschalk, Hattingen an 3x2 Tagen
kompaktes Energiemanagement Know-how zur Zusammenführung des betriebsweiten Managements von Energie mit den Maßnahmen der ingenieurtechnischen Optimierung und Effizienzsteigerung von Energieverbrauch und Kostensenkung in konzentrierter Darstellung und Aufbereitung.
6-tägige Seminarreihe: Energiemanagement und Energieeffizienz in der Prozessindustrie
Teil 1 - in verfahrenstechnischen Betrieben am 13.-14. März 2013 in Essen
Teil 2 - für Prozesse am 3.-4. Juni 2013 in Essen
Teil 3 - für Apparate und Komponenten am 17.-18. Juni 2013 in Essen
Der Stoff wird vermittelt durch Vorträge, Fallbeispiele und Übungen der Teilnehmer. Sie erhalten weiterführende Informationen z.B. in Form von Linklisten, Literatur sowie Tools und Checklisten zu den jeweiligen Kapiteln.
Jeder Teil der Reihe kann bei Bedarf als Intensiv-Seminar auch einzeln gebucht werden, bei Anmeldung für die Gesamtreihe und gleichzeitiger Anmeldung mehrerer Mitarbeiter für die Gesamtreihe gelten nochmals besondere Konditionen.