Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
21.05.2013  |  5125x
Diesen Beitrag teilen

Schwingungen auswerten, Grenzstände erfassen

Für Flüssigkeiten und Schüttgüter

Seit 2009 sind die Schwinggabel-Grenzstandsensoren der Baureihen LFV300 und LBV300 im Portfolio Füllstandmesstechnik von SICK. Die Geräte sind sehr universell einsetzbar, lassen sich prozessgerecht konfigurieren, verfügen über Zulassungen für vielfältige Einsatzbereiche und überzeugen durch ihren verschleiß- und wartungsfreien Betriebseinsatz.

Sowohl die LFV- als auch die LBV-Grenzstandschalter arbeiten nach dem piezoelektrischen Messverfahren und nutzen die Dämpfungseigenschaften von Flüssigkeiten und pulverförmigen Schüttgütern aus. Die Elektronik des LFV wertet die Veränderung der Frequenz aus; beim LBV entscheidet das Abfallen oder Ansteigen der Amplitude darüber, ob ein Schaltsignal an ein Auswertegerät ausgegeben wird.

Typische Aufgabenstellungen der Baureihe LFV sind der Einsatz als Überfüllmelder – oder als Trockenlaufschutz für alle pumpbaren Flüssigkeiten. Die Schwinggabelsensoren der LBV-Familie sind speziell für Behälter mit Schüttgütern oder pulverförmigen Medien wie Mehl, Holzpellets, Kunststoffgranulat oder Gummi ausgelegt. Ob LFV oder LBV – bei beiden Baureihen stellen das piezoelektrische Messprinzip und der symmetrische Aufbau der Vibrationssonden eine hohe Unempfindlichkeit gegen Verschmutzungen, Anhaftungen und Vibrationseinflüsse von außen sicher. Auch Druckunterschiede und Verwirbelungen, z.B. beim Befüllen von Behältern, Schaum, Gas- oder Blasenbildung haben keinen Einfluss auf die Sensorfunktion und Schaltgenauigkeit.

Die Schwinggabel-Grenzstandsensoren von SICK bieten ideale Voraussetzungen für den Einsatz in vielen Bereichen der Fabrikautomation. Abhängig von der jeweiligen Branche ist das Spektrum der zu detektierenden Medien entsprechend weit gefächert – es reicht von Altöl oder aggressiven Laugen über Kühlschmiermittel, Reinigungsflüssigkeiten und Granulat bis zu Gummi, oder Holzpellets. Damit stellen die Sensoren der Baureihen LFV und LBV eine ideale Ergänzung des bestehenden Füllstand-Portfolios von SICK dar. Sowohl bei der kontinuierlichen Messung als auch zur Grenzstanderfassung bei Flüssigkeiten und Schüttgüter stehen Lösungen auf der Basis verschiedener Wirkprinzipien zur Verfügung – von Ultraschall und geführter Mikrowelle über Laser mit Puls- oder Lichtlaufzeitmessung bis hin zu kapazitiven Sensoren.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked