Online Partikelmessung - direkt erleben
Echtdaten von online Partikelmessungen,Steurungsmechanismen und Änderungen im Prozess via Web
Auf der Powtech 2013 konnten Kunden und Interessenten am Malvern Stand nicht nur ausgestellte Exponate ansehen, sondern die Wirklichkeit der Prozessumgebung direkt über das Internet erleben.
Eine Live-Schaltung mehrmals täglich und auch auf individuelle Anfrage eines Kunden zur Firma SDTech in Frankreich machte dies möglich; ein echter Mehrwert für Kunden, denen ein Zugang zu einer online gesteuerten Mahlanlage sonst nicht möglich ist.
„Es hatte sich gezeigt, dass man lange über erzielte Ergebnisse und mögliche Steuerungen sprechen kann, erst wenn die Vorteile „echt erlebbar“ sind werden diese wirklich glaubhaft. Aus diesem Grund haben wir dieses Jahr einen ganz neuen Weg beschritten“, sagte Marketingleiterin Renate Hessemann.
„Einer meiner Kollegen war bei SDTech in Frankreich in der Prozessanlage, ein anderer auf dem Messestand. Über das Internet, eine sogenannte Webkonferenz, waren beide verbunden. Auf dem Messestand konnte man dann an einem Bildschirm den Kollegen vor Ort und dessen Arbeit per Webcam sehen. Am anderen Bildschirm konnte man die Ergebnisse der online Messung verfolgen, die Mühle bezüglich Mahlgrad direkt steuern und die veränderten Ergebnisse beobachten.
Oliver Schmitt, Process Sales Specialist EURA bei Malvern Instruments, ergänzte: „Die Live Demonstration fand großen Zuspruch. Die Technologie die Mühle je nach Ergebnis der Messung steuern zu können, war beeindruckend für unsere Kunden.“
Nach einer Reihe von überzeugenden Studien hat SDTech entschieden, routinemäßig ein Insitec Voyager System für die Online-Analyse der Partikelgröße einzusetzen. Es ermöglicht in Echtzeit zu beobachten, wie Prozessvariablen die Partikelgröße beeinflussen, so dass der optimale Betriebspunkt in den Machbarkeitsstudien, die SDTech für Kunden durchführt, viel einfacher und schneller zu finden ist.
Außer der erheblichen Zeitersparnis, die die online Messung bietet, reduziert dieses Vorgehen auch die Menge der Prüfsubstanz auf oft wenige Kilogramm, während vorher in der Regel zwischen 50 bis 100 Kilogramm benötigt wurden; ein großer Vorteil für die Kunden, vor allem in den frühen Stadien der Entwicklung, wenn das Material knapp ist.
Durch die Zusammenarbeit von SDTech und Malvern bietet sich die Möglichkeit die Anlage bei SDTech live zu zeigen und dabei moderne Webtechnologien zu nutzen. Kunden müssen nicht reisen, sondern können bequem vom Schreibtisch aus die online Partikelmessung kennenlernen. Individuelle Termine sind nach Absprache planbar.