Streumittel - wichtigstes Schüttgut in der Winterzeit
Der Winter steht vor der.
Der Winter steht vor der Tür und Autofahrer und Fußgänger müssen sich auf Schneefälle und Glatteis einstellen. Für die Winterdienste bedeutet das, die Streugut-Depots zu füllen und für flexible Nachordermöglichkeiten zu sorgen.
Schüttguttransporte erfordern enormes fachliches und logistisches Know-how
Der Transport von Schüttgut erfordert mehr fachliches Know-how und Organisationstalent, als es auf den ersten Blick erscheinen mag: Im Gegensatz zu vielen anderen Gütern, die sich zum Transport bequem per Stapler auf genormte Paletten packen lassen, fehlt beim Schüttgut die Verpackung, um den Transport möglichst standardisiert zu organisieren.
Ob beispielsweise Bau- oder Recyclingstoffe, Futtermittel oder Getreide, Kohle oder Streugut für den Winterdienst - sie alle erfordern, je nach Konsistenz, Gewicht und spezielle Materialeigenschaften, den Einsatz unterschiedlichster Fahrzeuge mit verschiedensten Ladeflächen. Hinzu kommt, dass Verzögerungen beim Transport hohe Folgekosten verursachen können und eine Vielzahl von gesetzlichen Bestimmungen, beispielsweise für den Umweltschutz, zu berücksichtigen sind.
Die Schüttgutbörse hat es sich zur Aufgabe gemacht, Angebot und Nachfrage im Bereich Schüttguttransporte zusammenzubringen, zu koordinieren und zu organisieren sowie umfassendes Wissen zur Verfügung zu stellen, damit Lieferungen sicher und just-in-time abgeladen werden können.
Mit ihrem Portal hat die Schüttgutbörse eine Plattform geschaffen, auf der Anbieter von Schüttgut und Transportunternehmer mit freien Kapazitäten für das jeweilige Gut schnell miteinander in Kontakt treten können. Neue Interessenten können den Service vier Wochen kostenlos testen. Danach stehen die Leistungen der Schüttgutbörse registrierten Nutzern zu günstigen monatlichen Konditionen zur Verfügung.