Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
12.02.2014  |  5652x
Diesen Beitrag teilen

Lager optimieren

Effizienz und Kostenreduzierung im Nachschub

Schneller, flexibler und bestandsärmer – das sind die Hauptanforderungen, denen sich eine erfolgreiche Lagerführung heute stellen muss. Die Optimierung des Lean-Managements im Lager ist kein statischer, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der das Wissen über schlanke Logistikabläufe und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge einer Lagerhaltung voraussetzt. Die Vermittlung dieses Know-hows ist Ziel des Fachlehrgangs „Lager optimieren“, veranstal-tet vom Ostbayerischen Technologie-Transfer-Institut OTTI.

Die Aufgabenbereiche verändern sich. Arbeitsinhalte aus dem Bereich der Disposition und Beschaffung werden im modernen Management immer näher an den Lagerort verlegt. Effek-tive Controllingsysteme und Logistikkennzahlen erlauben eine Prozesskostenrechnung im Lager, eine Kalkulierbarkeit der Lagerführung bis hin zur Abrechnung als Profit-Center. „Im Fokus des Lehrganges steht der richtige Einsatz von neuen Lagerstrategien und Supply-Chain-Methoden, die Bestände senken und die Lieferbereitschaft erhöhen“, so Seminarleiter Rainer Weber. Der Unternehmensberater und Autor diverser Fachbücher ist ein ausgewie-sener Profi im Bereich Planung und Implementierung von Supply-Chain- und Lagerlogistik-Konzepten. Als Referent für Arbeits- und Betriebswirtschaft ist er für namhafte Industrie- und Weiterbildungsinstitutionen im gesamten deutschsprachigen Raum tätig.

Im Rahmen des OTTI-Seminars „Lager optimieren“ eröffnet Weber einen umfassenden Ein-blick in das ABC der Produktions- und Beschaffungslogistik sowie der Lagertechnik. Der REFA-Ingenieur zeigt anhand von praxisnahen Anwendungsbeispielen auf, wie Informations- und Materialfluss mit optimierten Dispositions-, Beschaffungs- und Anliefermodellen im Lager verbessert und weiterentwickelt werden. Es geht um umsetzbare Methoden, Werkzeuge und praktische Tipps, wie Lager effizienter gestaltet, geführt und eingerichtet werden können. Von der bestandsarmen Lagerdisposition, der besseren Lagertechnik, der Optimierung der Prozesse bis hin zur Fehlervermeidung im Lager werden praxisnahe Lösungen aufgezeigt.
Im Mittelpunkt steht die Fragestellung: Wie kann man den Materialfluss, das Lager-, Flächen- und Volumenmanagement mit Hilfe von Lean-Management-Prinzipien flexibel und kostenop-timiert einrichten, ohne die Liefertreue zu verschlechtern? Auch die Möglichkeiten bei Revisi-on und Weiterentwicklung des Lagers bis hin zur Frage „Ab wann rechnet sich welche Auto-matisierung?“, sind Bestandteile des zweitägigen Seminars

Firmeninformation

Zugeordnete Events

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked