Deutsch
 Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
16.10.2014  |  8990x
Diesen Beitrag teilen

Eine Lösung für das hygienische Befüllen von Big-Bags

mit Babymilchpulvern in High Care Räumen

Dinnissen entwickelte eine Technologie für das hygienische Befüllen von Big-Bags in einer High Care Umgebung, um so die Qualität des Produktionsprozesses zu kontrollieren und die Haltbarkeit der Produkte zu verlängern. Bestandteil des Big-Bag Befüllungskonzeptes ist auch der Fokus auf das Sauberhalten und Reinigen der High Care Räume, sowie auf besondere Hygiene während des Füllprozesses und auf das Vermeiden von Verschmutzung durch Paletten.

Der Einsatz von Big-Bags bietet weitreichende Möglichkeiten, um Babymilchpulver auf ökonomische, hygienische und sichere Weise zu verpacken. Dinnissen hat sich auf das Entleeren, Befüllen, Schließen und Bewegen von Big-Bags für die Babymilchindustrie spezialisiert und bietet dafür Lösungen als Teil eines kompletten Prozesses, als eigenständiges Projekt, für einen Big-Bag pro Woche oder für 50 in der Stunde.
Das Befüllen von Big-Bags mit Babymilchpulver beginnt mit dem ultra sauberen und sauber gehaltenen High Care Raum. Die Big-Bag Befülllösung von Dinnissen hält hierbei schmutzanfällige Paletten außerhalb des Reinraums. Big-Bags werden während des gesamten Befüllprozesses über ein spezielles Führungssystem transportiert. Als erster Schritt im Big-Bag Befüllprozess wird der Big-Bag mit einem sauberen Innensack staubfrei an den Füllstutzen angekoppelt. Danach arbeitet die spezielle, aufblasbare Manschette automatisch. Sie schließt die Verbindung mit dem Befüllschlauch staubdicht ab. Der Big-Bag wird danach Vakuum gezogen und mit Stickstoff oder CO2 in Form geblasen. Dadurch entsteht eine saubere, sauerstofffreie («1%) Umgebung, die die Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängert.

Beim besonders hygienischem Dosieren von Big-Bags kommt es auf Schnelligkeit, Genauigkeit und das Vermeiden von Produktausstoß und -ausfall an. Für zusätzliche Sicherheit und Hygiene kann die Befüllstation mit einem integrierten Siebsytem (hohe Kapazität), Metalldetektor oder einer vollautomatischen Probeentnahme ausgestattet werden. Bei der Produktzufuhr verwendet Dinnissen verschiedene Dosierelemente, von denen das selbst entwickelte „Feedervalve“ das wichtigste ist. Diese Dosierschleuse ist bekannt für ihre hohe Genauigkeit und dafür, dass sie das Produkt nicht beschädigt. Für eine zuverlässige Volumen- und Gewichtsmessung setzt das Unternehmen Wiegesysteme, Niveaumelder und Niveausensoren ein. Für Produkte, welche sich schlecht verdichten lassen, ist die Anwendung einer Vakuumlanze eine Lösung.

Der letzte Schritt des hygienischen Befüllens von Big-Bags ist das luftdichte Verschließen des Innensacks mittels Triple-Seal Technik. Der Big-Bag kann danach auf jede gewünschte Art geschlossen werden und mit einer sauberen Bodenplatte versehen werden. Danach wird der Big-Bag hängend, mit einem speziellen Führungssystem, aus dem High Care Raum transportiert. In der Medium oder Low Care Umgebung wird der Big-Bag auf eine Palette gesetzt, um in den logistischen Prozess aufgenommen zu werden.

Firmeninformation

Zugeordnete Messe

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked