Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
10.09.2015  |  10710x
Diesen Beitrag teilen

Der neue MINIMAT®-E mit mechanischer Abschaltkupplung

Die Alternative zum stationären Druckluftschrauber

Die Tendenz, Druckluft als Antriebsmedium in verschiedenen Fertigungs- und Montageprozessen zu vermeiden, wird dann teuer, wenn es um automatisierte Verschraubungen im stationären Bereich geht. Wirtschaftlichkeit bei gleichzeitig höchster Funktionalität und Drehmomentgenauigkeit garantieren die druckluftbetriebenen DEPRAG-MINIMAT-Schrauber. Dafür sind sie bekannt – weltweit – seit vielen Jahren.

Wer dem Trend der Reduzierung des Druckluftverbrauchs folgen will, war bis jetzt auf das Ausweichen auf die relativ teuren gesteuerten Elektro-Schraubwerkzeuge gezwungen. Die sind dann bestens geeignet, wenn höchste Ansprüche an Genauigkeit, Dokumentationsfähigkeit und Flexibilität gefordert sind. Da, wo dies nicht der Fall ist, können sie sich schnell zum kostspieligen ”Over-Engineering” entwickeln. Logische Konsequenz daraus war die unmissverständliche Forderung nach elektrischem Strom als Antriebsmedium in Kombination mit der zig-tausendfach bewährten mechanischen Abschaltkupplung.

Die DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. hat reagiert und bringt die neueste Schraublösung auf den Markt: den MINIMAT®-E Einbauschrauber mit mechanischer Abschaltkupplung!

Er ist die Alternative zum stationären Druckluftschrauber und die optimale Lösung für Arbeitsplätze, bei denen ein Schrauberantrieb über Druckluft nicht gewünscht oder die Druckluftversorgung einfach nicht vorhanden ist. Mit dieser Erweiterung des Einbauschraubersortiments wird ein weiteres Zeichen gesetzt: DEPRAG Schraublösungen sind für jeden Anwendungsfall erhältlich.

Die besondere Stärke des MINIMAT®-E Einbauschraubers liegt beim Schrauben im Drehmomentbereich von 0,3 Nm bis 4,8 Nm. Die hohen Drehzahlen von 650 bis zu 2000 Umdrehungen pro Minute garantieren kurze Schraubzeiten.

Der MINIMAT®-E Schrauber arbeitet außerdem mit dem lange bewährten Prinzip der mechanischen Abschaltkupplung. Durch die Verwendung der Abschaltkupplung kann unabhängig vom Schraubfall eine Drehmomentgenauigkeit von 3% Standardabweichung garantiert werden. In vielen Fällen wird jedoch eine deutlich bessere Genauigkeit erreicht, so dass bei geeigneten Umgebungsbedingungen ein Maschinenfähigkeitsindex von ≥ 1,67 auch bei einer Toleranzvorgabe von ±10% erfüllt wird. Dies bedeutet, dass der Fehleranteil unter 0,6 pro einer Million Verschraubungen liegt. Zur weiteren Erhöhung der Prozesssicherheit kann zusätzlich die Einschraubtiefe und die Abschaltung des Schraubers überwacht werden.

Je nach Anwendungsfall lassen sich auch deutlich kürzere Taktzeiten erreichen, da diese Schrauber mit maximaler Drehzahl bis zum Abschaltpunkt der Kupplung fahren. Alle gesteuerten Schrauber hingegen müssen zum Erreichen der angegebenen hohen Genauigkeiten immer eine Drehzahlabsenkung vor dem Abschalten vornehmen.

Firmeninformation

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked