Echte Marathonläufer - Teil 1
Die weichdichtende zentr. Absperrklappe Typ Z 011-A mit doppeltwirkendem Pneumatikantrieb
Seit mehr als 40 Jahren beschäftigt sich EBRO ARMATUREN mit den verschiedensten Aufgabenstellungen, die an Armaturen und Antriebstechnik im industriellen Anlagenbau gestellt werden. Für die bedarfsgerechte Abfüllung und Verpackung von Schüttgütern wie z.B Zementpulver liefert das Unternehmen extrem verschleißfeste Absperrklappen, die ihre ausgezeichnete Kondition im Dauerbetrieb längst unter Beweis gestellt haben.
In der Baustoffindustrie, Chemie- und Lebensmitteltechnik sind rotierende Packmaschinen und Füllanlagen mit Verdichtungseinheiten zum Befüllen von Big Bags im Dauereinsatz. Ihnen allen gemeinsam ist eine extreme hohe Durchsatzleistung. Schaltspiele im vierstelligen Bereich pro Stunde sind hierbei nicht die Ausnahme. Gleichzeitig sind die zu fördernden Stoffmengen sehr groß und die Produkte sehr abrasiv, so dass die komplette Einheit aus Armatur und Antrieb im weitestgehend automatisierten Prozess der Verschleißbeanspruchung dauerhaft standhalten muss. Voraussetzung für das Durchhaltevermögen der Armaturenkomponenten ist die korrekte Auslegung aller Bauteile. Insbesondere die wartungsbehafteten, medienberührten Teile wie Manschette und Scheibe, aber auch die im Prozess ständig alternierenden Armaturen- und Antriebswellen müssen besonders verschleiß- und torsionsfest ausgeführt sein.
Die Zwischenflanschklappe Typ Z011-A mit Pneumatikantrieb EB-SYD
- in rotierenden Packsystemen
Ein Paradebeispiel für erfolgreiche Dauerläufer sind die zentrischen Klappen der Baureihe Z 011-A, die in rotierenden Packsystemen im Hochleistungsbereich von bis zu rund 6000 Sack/h (je nach Anzahl der Abfüllstutzen) im Einsatz sind.
Die leichtgewichtigen Zwischenbauklappen mit Aluminiumgehäuse und doppeltwirkendem Pneumatikantrieb der Reihe EB-SYD realisieren die geforderten schnellen Öffnungs- und Schließzeiten dieser Anwendung und sind auch im Dauerbetrieb zuverlässig und effizient. Für die verschiedensten Schüttgutarten -hierzu zählen pulverförmige, fein- und grobkörnige, schwer fließende Produkte bis hin zu Gemischen mit feinen oder groben Partikeln sowie Granulate und Kristalle- stehen adäquate Materialien, die von korrosionsbeständigen, hochlegierten Edelstählen über hoch abriebfeste oder FDA-zugelassene Elastomere bis hin zu antistatischen Beschichtungen reichen.
- in der Hochleistungsabfüllung mit Verdichtungsanlagen
Die Z 011-A wird auch hier allen Kundenwünschen gerecht und sorgt dafür, dass die langfristige Maschinenverfügbarkeit gewährleistet ist. Big Bags sind ein weit verbreitetes Transportgebinde für große Schüttgutmengen. Für die Abfüllung in die PE-Gebinde werden Hochleistungsabfüllanlagen mit Verdichtungsanlagen genutzt, die unterschiedliche Gebindegrößen in luftdichten Säcken verpacken. Schließzeiten von « 0,7 Sekunden sind für diese Abfüllmengen erforderlich.
Fortsetzung unter ”Echte Marathonläufer -Teil 2”